Warum ist Playstation spielen denn schlimmer als Fernsehen gucken?

8 Antworten

Fernsehen ist nicht besser oder schlechter als daddeln. Ich finde die Regelung auch etwas unfair.

Fernsehen war schon immer da? Naja, klar deine für deine Eltern schon. Ok, spielekonsolen gab es auch schon in ihrem Alter aber da hatten halt weniger Kinder als heute eine. Für dich sind halt die Konsolen normal.

Ich fände es fair, wenn es für jeden "Medienzeit" gäbe. Wie und wann er die einsetzt ist egal. Beschränken würde ich es nur dahingehend: Erst werden Hausaufgaben gemacht und nicht nach.... Uhr.

Moin,

hier paar Contras:

1) Gesundheitsschäden: Augen werden beschädigt, verleitet zum Naschen- man wird dick, Bewegungsmangel

2) übersieht Zeit, keine Interesse an Lernen

3) Sozialkontakte zu Familie & Freunden lassen nach

4) Eltern haben kaum Kontrolle. Man kann gucken was man will, wenn Eltern nicht da sind.

Letzten Endes machen deine Eltern eh was sie wollen und hören wahrscheinlich eh nicht auf dich, ältere Menschen lassen sich meistens nicht belehren, das geht an ihren stolz.

Was ich damals gemacht habe ist: Ich habe ab und an Strategie spiele gespielt, wirklich spiele in denen man was lernt und habe Ihnen gezeigt das es definitiv sinnvoller ist als vor der glotze zu sitzen.

Was du noch machen kannst, das habe ich auch damals mit meinen Eltern so ausgemacht.

Mach einen Zeitplan:

08:00-14.00 = Schule

14:30-15:30 = Ankunft zu Hause (Kleinigkeit essen), mit Familie sein.

15:30-17:30 = Hausaufgaben machen, Lernen

17:00 - 19:00 = Zocken

usw....

Vielleicht hilft dir das ja, wenn du deinen Eltern zeigt, dass du deine aufgaben, erledigst, dass du deine Zeit managen kannst, such dir vielleicht Zeitungsartikel raus im Internet die beweisen, dass ein gesundes maß an zocken auch gut auf dich auswirken kann, dazu gibt es zig Studien. :)

Das Leben als Kind ist immer schwer, du schaffst das schon irgendwie!

lollollollollol  28.02.2020, 16:14

Super Antwort. Kommentar zum Zeitplan: Das ist schon sehr deutsch. Kann man es wirklich schaffen, seinen Tagesrhythmus derart durchzutakten?

steveAlter
Beitragsersteller
@lollollollollol

Ich finde dass das ein guter Weg ist um die Eltern erst Mal zu überreden.Das muss ja nicht für immer so bleiben;-)

steveAlter
Beitragsersteller

Danke,mach ich

Wenn deine Eltern das Fernsehen verbieten würde, müssten sie es sich ja auch selber verbieten... Wenn der Fernseher läuft, schauen andere halte irgendwie automatisch mit. Obwohl echt ein haufen Müll im Fernsehen läuft und ich das noch nicht mal ohne Ton mir anschauen würde!

Wenn man Spiele spielt, PC, Playstation etc. ... vergeht die Zeit rasend schnell! Macht aber leider auch viel Spaß.

Als Argument könntest du bringen, dass du vom vielen Lernen schon total Kopfschmerzen hast und mal paar Minuten Ablenkung bräuchtest :-)

Ansonsten durchhalten! Es kommen immer wieder bessere Zeiten! :-)

Man muss festhalten, dass Fernsehen eher seichte, anspruchslose Unterhaltung ist, während man beim Spielen, speziell online, emotional auch sehr reinsteigert. Es ist also nicht unmittelbar vergleichbar.

Ach das kenne ich auch noch, immer hieß es Spielen sei schlimm. Das ändert sich aber irgendwann einmal schleichend.