Warum ist Peter Pettigrew nicht in Slytherin?

3 Antworten

Es gibt eine Fantheorie, dass man, um nach Gryffindor zu kommen, den Mut aufbringen muss, den sprechenden Hut darum zu bitten, einen nach Gryffindor einzuteilen. Die könnte das erklären.

Eine andere ist, dass es dem sprechenden Hut nicht tatsächlich um die Eigenschaften geht, die jemand hat - sondern um die, die man schätzt und entwickeln möchte. Was zb auch erklären würde, warum Hermine und Neville in Gryffindor sind, wenn Hermine doch eigentlich DAS Bild eines Ravenclaws ist, und Neville das absolute Gegenteil von Tapfer und Heldenhaft ist.

Naja, und dann gibt es die einfach Antwort: Menschen ändern sich. Und der Sprechende Hut kann nicht in die Zukunft schauen, sondern nur in die Gedanken des Menschen unter sich. Vielleicht war Peter Pettigrew einfach damals am ehesten passend zu Gryffindor, und hat sich erst nach seinem Schulabschluss in diese anderen Richtungen entwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Es wird bekanntlich gesagt, der sprechende Hut hat 7 Fehler gemacht - Pettigrew ist auch einer davon. Ich persönlich denke, dass der Hut Peter eine Chance geben wollte, oder einfach nicht gesehen hat wie schlimm es mit ihm wird. Und natürlich brauchte J.K Rowling ja auch für die Storyline einen „unvorhergesehen Bösewicht“ es hätte ja die Story ruiniert, wenn er in Slytherin gewesen wäre ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist auch wahrscheinlich, dass Pettigrew den Sprechenden Hut gebeten hat, ihn bei seinen Freunden nach Gryffindor zu platzieren, genau wie Harry Potter später darum bitten würde, nicht in Slytherin untergebracht zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Fan von den Büchern