Warum ist Nintendo so geldgierig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konsolen Spieler haben zum Großteil nichts dagegen gehabt, das hat viel mit Einnahmen zu tun, Microsoft Xbox waren erster die eine Mitgliedschaft damals eingeführt hatten, durch Wettbewerb durch die Mitgliedschaften von Microsoft hat dann Sony Playstation mitgezogen. Jetzt auch die Switch, über die Konsolen werden Mitgliedschaften eingeführt, weil das System auch eine geschlossene Gesellschaft ist.

https://www.giga.de/konsolen/playstation-4/specials/ps-plus-und-co.-moment-mal-warum-muss-ich-fuer-multiplayer-auf-der-konsole-eigentlich-bezahlen/

Wenn eine Plattform auf dem PC anfangen würde, Gebühren zu erheben, würde sie ihre Spielerbasis komplett an eine der vielen anderen kostenlosen Optionen verlieren. PC war schon immer eine offenere Plattform, sodass es keinen einzigen Anbieter mit einem Monopol auf Online-Spiele gibt. Die Leute spielen schon online, seit Konsolen diese Funktion anbieten, sodass der Markt bereits darauf konditioniert ist, dies kostenlos zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

AlryFireBlade  25.08.2024, 13:25

ja stimmt. Man fing ja schon in den 90ern an online zu spielen auf PC. Da konnten Konsolen ur von träumen.

Na ja, dass Geld verdienen wichtig ist für Firmen, ist logisch.

Aber ja, Nintendos Qualität lässt nach. Mario Tennis Aces und Switch Sports sollen wirklich wenig Content haben im Vergleich zu ihren Vorgängern.

Das Abo für Nintendo Gold, oder wie es sich nennt, ist zwar deutlich günstiger, als bei der Konkurrenz, aber auch nur, weil der Service deutlich schlechter ist.

Free Games sind nur alte Games und Cloudsaves gibt es auch nicht bei jedem Spiel.
Aber so ist es leider. Ich bete, dass die Qualität der Spieler bald mal wieder steigt. Aber Hoffnung habe ich nicht wirklich.

PS: Das Abo ist halt vor allem zum Onlinespielen. Bei PlayStation werden eben Sonys Server verwendet, auf der Switch Nintendos. Wie es auf PC läuft, weiß ich nicht genau. Aber ein so zentrales gibt es da wohl nicht, weshalb es ein solches Abo zum Onlinespielen nicht gibt. Einer der großen Vorteile des PCs.
Wenn man die meisten Nintendo Games, aber auch nur bei Nintendo bekommt.

Du kannst ja gerne selber einen Spielekonzern gründen der kein Geld verdient.

Das Apieleabbo kann Geld sparen. Statt Spiele die man nur ein oder zwei mal spielt zu kaufen kann man die Spiele "mieten". Und da hat man dann Zugriff auf "alle" Spiele.

Das Abbo für €40 läuft 12 Monate. Man kann also ein ganzes Jahr lang "alle" Spiele spielen. Für den selben Preis bekommt man höchstens ein Spiel und das kann man zwar dann jeden Tag so lange spielen wie man will und zwar "für immer", wird aber schnell langweilig.

Im Abbo kann man "hunderte" Spiele für den Preis eines einzigen Spieles pro Jahr spielen.

und lassen dann die Leute mit einer online Mitgliedschaft noch mehr bezahlen

Genauso wie Microsoft auf darüber Xbox und Sony bei der Playstation

Für was ist diese Mitgliedschaft?
  • Die Möglichkeit zum online Multiplayer spielen
  • Zugriff auf die virtual console mit einer Auswahl an retro spielen
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Das geht bei allen anderen Publisher auch. Nintendo ist sogar sehr empfindlich, was an Copyright so angeht. Deswegen hol ich mir auch kein Switch und Online Abo wegen sowas. Am Pc kann ich jederzeit und zukünftig online spielen.

Du kannst dir ein Beispiel von EA nehmen, wie viele Spiele P2W beinhaltet und vergleich es mal mit Nintendo Switch