Über welche Böden verfügt Nigeria?.. (Erdkunde Klasse 8.)

4 Antworten

Zum Anbau: wirtschaftskarte im Atlas bemühen: im Norden z.B. Baumwolle, Hirse, Erdnüsse; im Süden (feuchttrop. Klimate) z.B. Kakao, Kautschuk und (verbreitet) Palmöl.

Ich würde mal sagen, aus was die Böden sind. Schon klar, Erde, aber was für eine Gesteinsart. Sandstein, Schiefer,...
Schonmal auf Wikipedia geschaut?

der norden nigerias liegt in der sog. sahelzone, die unmittelbar an die wüste sahara angrenzt. dort ist die bodenbeschaffenheit naturgemäß für igendwelchen anbau gleich null.

der tropische regenwald wurde zum größten teil gerodet.

im mittleren teil ist eine feuchtsavanne und eine trockensavanne

das bauchiplateau im osten bildet die einzige klimatische gemäßigte zone.

hier ist noch eine seite, die dir evtl. weiterhelfen kann: http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~sfb268/d6/thiemeyertschadbecken.html

Kläre erst mal, ob "Bodenarten" oder "Bodentypen" gemeint sind. An Bodenarten gibt es dort sicher sämtliche Typen (also kiesige Böden, Sandböden, schluffige Böden und Tonböden). An Bodentypen im Norden des Landes v.a. Halbwüstenböden, Salzböden, weiter südlich v.a. lateritische Böden, trop. Roterden, ferallitische Böden. Im Küstenbereich trop. Marschenböden.