Warum ist meine Katze anders gefärbt,als ihre Geschwisterkatzen?

5 Antworten

Das ist häufig so bei Katzen, kommt bei Menschen ja auch vor (bei Haar-, Haut- und Augenfarbe).

Weil es andere Gene abbekommen hat.

Die Farben bei Katzen liegen auf dem X-Chromosom, von der Mutter kann's also eine von zwei Möglichkeiten geben. Bei weiblichen Kätzchen kommt dann noch ein Farbgen vom Vater dazu. Und ein Wurf kann mehrere Väter haben.

Da gibt's also unterschiedliche mögliche Ursachen.

Liegt vielleicht an den Vater vielleicht sah er anders aus

Erstens Genetik.

Gab schon weiße Eltern, die plötzlich ein farbiges Baby hatten. Nennt sich rezensives Gen oder so.

Und, ein Katzenwurf kann auch verschiedene väter haben

Die einen kommen wohl nach der Mutter und die Andere nach dem Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung