Warum ist mein Steam-Download langsamer als mein Epic-Games-Download?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Downloadgeschwindigkeiten auf Steam und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Während ich bei Epic Games Downloads mit etwa 70 MB/s bekomme, liegt mein Download bei Steam meistens nur bei 12 MB/s. Gelegentlich steigt er für kurze Zeit auf 70–80 MB/s, fällt aber direkt wieder auf 0 MB/s ab und bleibt dann für eine Weile dort, bevor er wieder kurz ansteigt und dann wieder sinkt und so weiter.
Ich habe bereits versucht:
- Die Downloadregion in den Steam-Einstellungen zu ändern.
- Den Download-Cache zu leeren.
- Sicherzustellen, dass keine Drosselung in Steam aktiviert ist.
Mein Internet ist ansonsten stabil, und Epic Games nutzt die volle Geschwindigkeit. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich die Geschwindigkeit auf Steam verbessern kann?
Danke im Voraus für eure Tipps!
1 Antwort
Warum ist mein Steam-Download langsamer als mein Epic-Games-Download?
Vielleicht, weil Epic seine eigenen Server betreibt und nicht die Server von Steam verwendet.
Vielleicht, weil die Epic-Server aktuell nicht so ausgelastet sind wie die Steam-Server.
Vielleicht aber auch nur, weil auf der Route von dir zu den Steam-Servern mehr Traffic auf den Netzknoten herrscht als auf der Route von dir zu den Epic-Servern.
Es spielen also viele Faktoren eine Rolle - und die sind bei unterschiedlichen Servern nicht immer gleich.