Warum ist mein RAM runtergetaktet?

3 Antworten

Streng genommen sind es keine 3200MHz, sondern 3200MT/s (also Megatransfers, bzw. Mega-Übertragungen zu deutsch).

Am Anfang und Ende eines jeden Taktzyklus findet eine Datenübertragung statt. MHz sind die Maßeinheit für den Taktzyklus. Sprich, man hat je zwei Übertragungen je Taktzyklus, ergibt also das doppelte im Verhältnis.

3200MT/s = 1600MHz

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

Hallo

Folgendes habe DDR 4 mit 3200 MHz, warum steht im Task Manager drin das ich nur 1600 habe und in Nzxt anscheinend nur 1066 MHz?
  • Standard Takt = Basistakt der RAM Module ohne aktiviertem XMP
  • Aktueller Takt = aktuell genutzte Speichergeschwindigkeit, ggf. via XMP eingestellt

Das was du hast sind XMP overclocking RAM Module. Diese laufen erst mal mit ihrem Standard oder Basis Takt, der in deinem Fall 1066MHz beträgt, was DDR4-2133 Tempo entspricht. Dann sind die RAM Module via XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit von 1600MHz übertaktet, was DDR4-3200 Tempo entspricht.

Du kannst dich also beruhigen, denn die eingestellte und genutzte Speichergeschwindigkeit beträgt 1600MHz, bzw. 3200MT/s, was der Geschwindigkeit für DDR4-3200 RAM entspricht, oder wie du wahrscheinlich sagen würdest: Der RAM läuft mit 3200MHz, was aber so eigentlich nicht korrekt formuliert ist.

Der reale Speicher I/O Takt beträgt in dem Fall 1600MHz. Da durch die DDR (Double Data Rate) Technologie aber zweimal Daten pro Takt übertragen werden, ergibt sich daraus der theoretische Effektivwert von 3200MHz. bzw. 3200MT/s, wie es eigentlich richtig heißen müsste.

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Das ist das ganze Geheimnis daran.

Wenn ich Star Citizen spiele hat meine CPU und meine GPU eine Auslastung von 40-50% und mein RAM 99%.

Das der RAM so stark ausgelastet ist, hat nix mit der genutzten Speichergeschwindigkeit zu tun. Das bezieht sich auf die Speicherkapazität des RAM und die ist zu 99% ausgenutzt. Das heißt, der RAM ist voll und nicht zu langsam. Um mehr RAM zur Verfügung zu haben, könntest du mal schauen, was du alles geöffnet hast und ggf. kannst du einige Programme beenden, die du im Moment gerade nicht benötigst. Das könnte etwas RAM frei geben. Ansonsten kannst du auch den RAM aufrüsten.

mfG computertom

Downloade dir CPU-Z und schau mal, ob da 1600Mhz drin stehen! Wenn die es tun, ist alles richtig. Sollta da nur 900Mhz stehen, müsstest du ihn im BIOS noch richtig einstellen.

Bspw. habe ich jetzt DDR4-RAM auf 3600 Mhz. Der Task-Manager muss die auch anzeigen.

Programme wie CPU-Z oder HWInfo dagegen zeigen auch die wahre Geschwindigkeit, also die halbe, an.

Bei mir also 1800 Mhz. (genauer: 1796.4 Mhz)