Mein Ram soll 3200 MHz schnell sein aber laut System läuft er nur auf 1066 MHz?

5 Antworten

du startest den Pc neu und drückst beim start Entf (oder F2; F7; F8; F11, ist von Mainboard zu mainboard unterschiedlich). dann navigierst zu du den "Advanced Frequency Settings" und stellt die Mhz ein. Du kannst auch XMP aktivieren (Extreme memory profile) Sind alle deine Ram sticks die selben?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit ich 10 bin mit PCs

fragendefrage21
Beitragsersteller

ja es sind alle die Selben
(Corsair Vengeance PRO RGB (Dual Core))

Jaenus  01.08.2021, 13:44
@fragendefrage21

dann kannst du das so machen, wie beschrieben.Wenn deine CPU aber keine 3200 Mhz ram unterstützt, brigt dir das dann auch nichts

Je nachdem was für eine CPU du hast kann es sein, das du nicht die volle Geschwindigkeit deiner RAM Riegel nutzen kannst. Die betrifft insbesonders die AMD Ryzen CPUs der ersten und zweiten Generation.

Dann musst du unterscheiden zwischen BUS Takt (der beträgt nur die Hälfte) und dem RAM Takt.

Deine 1066MHZ bedeuten, das deine RAM Riegel mit 2133MHZ laufen. Dies ist der Standardwert der bei allen BIOS / UEFI ab Werk eingestellt wird, da mit diesen Wert jeder DDR4 RAM Riegel laufen sollte.

Um den Wert zu erhöhen solltest du zuerst versuchen über das XMP Profil zu arbeiten. Die Aktivierung kann bei einigen BIOS / UEFI Versionen direkt im Hauptmenü vorgenommen werden, oder sie befindet sich im Enhanced Modus im Bereich des Übertakten`s.

Also im Endeffekt läuft er auf 2133. Du musst XMP aktivieren.

In CPU-Z wird dir aber nur die Geschwindigkeit eines Riegels, also die Hälfte, angezeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Das ist ja nur die maximal mögliche Geschwindigkeit des RAM. Das bedeutet ja nicht, dass das System auf dieser Geschwindigkeit läuft. Für deinen Rechner hätte also einen 2400er auch genügt.

dann ist er im bios/UEFI falsch eingestellt

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit ich 10 bin mit PCs

fragendefrage21
Beitragsersteller

kannst du mir sagen wie ich das richtig einstellen kann?