Warum ist mein Internet so langsam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reichen schon die Wörter "bis zu".

Das zeigt an, dass es sich um einen Sptzenwert handelt und nicht um einen, der tatsächlich immer zu erwarten ist.

Du kannst mittels speedtest.net mal Tests gegen verschiedene Server fahren.

Bleibe dabei mal in der Cloud Deines ISPs und dann entferne Dich davon und schau mal, was sich ändert.

Die ISPs können nur innerhalb ihres Netzes verlässliche Zusagen hinsichtlich Bandbreite geben. Wie sich das außerhalb ihres Netzwerkes zeigt, das ist was anderes.

CentralManx8583
Fragesteller

Laut Anbieter ist es immer mindestens 100 mbit/s schnnell

Neugier2022  16.11.2023, 18:31
@CentralManx8583

Wie ist der Computer intern verbunden? Per WLAN, PowerLAN oder normaler Ethernet-Verkabelung?

CentralManx8583
Fragesteller

Ist eine Xbox, welche drahtlos verbunden ist, ich sehe auch ein dass die Geschwindigkeit dadurch beeinträchtigt wird, aber von 250 auf 40 mbit/s?

Neugier2022  17.11.2023, 07:12
@CentralManx8583

Das kann durch ungünstiges WLAN-Setup (Repeater, ungünstige Verortung, falsche Komponenten, schlechte Einstellung) durchaus passieren.

Wenn Du einen Computer mit Netzwerkkabel direkt an den Router hängst und fährst die Tests, dann hast Du die entsprechende Geschwindigkeit Deiner Internetleitung unter Ausschluss interner Störfaktoren.

Ich würde das so machen.

Wenn du irgendwo in der Pampa wohnst ist die Performance meist nicht gut und fern ab von der möglichen Bandbreite.

Kontaktiere deinen Provider, kläre das mit ihm, mache eine weile lang speedtests zu verschiedenen tageszeiten.

Dann kannst du damit zu deinem Anbieter gehen und ggf nachlass verlangen.

CentralManx8583
Fragesteller

Zählt eine 15000 Einwohner Stadt bei dir zu in der Pampa?

Das kommt auf der Verkabelung, wenn das Verteiler zu weit weg von deinem Hause ist, dann es kommt zu schlechte Geschwindigkeit, aber es kann deine Router sein, es kann sein, dass er nur 40 Mbts übertragen kann. Schaumal, ob das Kabel zwischen deine Router und Rechner nicht beschädigt ist, das kann auch zu geringe Internetgeschwindigkeit führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie sieht das denn in der direkten Nachbarschaft mit der Bandbreite aus?

Wenn du da gravierend weniger hast, dürfte das Problem eher hausgemacht sein als das die Ursache beim Netzbetreiber liegt.

Es liegt an den Anschlüssen zu deinem Ort und zu deiner Wohnung, wie schnell es überhaupt werden kann. Auf dem Land gibt es manchmal die Option, Kabel mit Funkverbindung hybrid zu kombinieren, um eine zusätzliche Strecke zu bekommen. Dort ist manchmal auch das normale Mobilfunknetz schneller als Festnetz Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby