Warum ist mein Internet manchmal richtig gut und manchmal richtig schlecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unitymedia ist ein kabel anbieter (coax) hier handel es sich um ein geteiltes medium sprich du wenn viele nutzer online sind wird die verbindung langsamer und du bekommst hören ping. ich würde dir zu dsl raten es ist kein geteiltes medium und jeder hat sein eigenen anschluss

flaglich  01.09.2018, 17:50

... jeder hat seinen eigenen anschluss und eine eigene Leitung bis zum DSLAM. Ab dort wird wie beim TV-Kabel zusammengeschaltet und die Bandbreite muss auf mehrere Kunden verteilt werden.

Wissi2014  01.09.2018, 17:56
@flaglich

Wie meinst du das mit TV Kabel? Das TV Kabel geht von Haus zum Haus . Beim DSL hast du Recht allerdings sind die dslam im normal Fall so ausgelegt das die jeden Anschluss die volle Bandbreite gegeben kann - es gibt natürlich aber auch leider Ausnahmen

flaglich  01.09.2018, 18:07
@Wissi2014

mit TV-Kabel meine ich die Leitungen der Kabel-TV-Betreiber. Unitymedia, vodafon usw. die, die du kabel anbieter nennst. Auch die arbeiten mit Verteilern, die ans Backbone mit Glasfaser angeschlossen sind. Hier in meiner Stadt hat Unitymedia (bzw. damals die Post) keinen Bus mit den Coax-Kabeln gebaut, sondern vom Verteiler sternförmig. Ich wohne aber auch nicht in einer Straße mit vielen Mehrparteien-Häusern, ich weiß nicht wie es da wäre.

Die Schwankungen können lokale Ursachen haben, an Unitymedia liegen, im Internet oder an den Servern mit denen du mißt. Messe mal eine zeitlang den Ping zu deinem Router und zu einem Server im Internet. Weil du bei Unitymedia bist mach es auch mal mit ipv6.

Wenn dein Problem lokal ist kannst du was dagegen tun, z.B. LanKabel verlegen. Wenn der Provider das Problem ist kannst du dich dort beschweren und um Abhilfe bitten, wenn das nichts nütz wechseln. Wenn die Problem im Internet liegen kannst du nichts machen. Lerne damit zu leben.

Läuft das Internet über LTE (Funk)?

Wlan, online gaming, immer eine echt blöde Idee, Benutze Lan für so was, Lan ist immer Stabiler.
Wobei Unity so wie so immer diesen Ruf hat, mit dem schlechten Internet.

Am besten ist es, wenn du den Internetanbieter wechselst und ein LAN Kabel verlegst. Diese Lan dinger für die Steckdose bringen nicht wirklich was.