Warum ist mein Bildschirm heller mit 60hz als mit 120 hz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Anschluss wohl nicht einfach adaptieren.

Der Adapter muss wohl ausserdem ein aktiver sein der das Bild neu berechnet. Das fügt unnötige Verzögerungen ein und kann Probleme machen.

Damit die 120 Hz erreicht werden muss wo anders gespart werden da deine Graka einfach nicht mehr über den Anschluss bringen kann.

Dementsprechend wird das Signal komprimiert. Ob nun der TV das signal nicht richtig verarbeitet, dein Adapter Müll draus macht oder es einfach nicht besser geht ist hierbei unklar.

Das mit den Regelmässigen aussetzern hatte ich bisher nur wenn die Frequenz nicht ganz richtig war.

Zb. Wenn statt 60 70 Herz eingestellt waren.

Wahrscheinlich bleibt dir nix anderes als auf ne neue Graka zu warten, ich bin am selben Punkt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarcelHD40
Beitragsersteller

Mein Hauptziel wäre es diesen Adapter überflüssig zu machen durch den Kauf einer RTX 3080 Grafikkarte, die bereits einen HDMI 2.1 verbaut hat.

Derzeitig habe ich nur eine GTX 1080Ti die nur 2x HDMI 2.0 und 2x Displayport 1.4 besitzt. Und weil der Displayport 1.4 die Power von einem HDMI 2.1 hat ( mit seiner 4k 120hz möglichkeit), dachte ich ich könnte das mit einem adapter wie in dem Ebay-Link überbrücken...

Es kann sein das der Monitor irgendwo etwas "einsparen" muss, bei höheren Hz Anzahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarcelHD40
Beitragsersteller

Das Bild ist aber am besten mit 120Hz in 60Hz wo er ja sogar noch viel mehr spielraum hat, da zeigt der mir nur dieses plasse Bild wo der Kontrast viel zu hoch ist oder so. Das was schwartz angezeigt werden sollte wird nur grau angezeigt und bei 120 wird schwartz wirklich schwartz angezeigt. Wenn ich aber mit 120Hz spiele, dann packt das mein Adapter Displayport nicht weil vermutlich das nicht ganz kompatibel ist bzw. gedacht ist den HDMI auf displayport zu convertieren.

Dann nutz doch einfach 60 oder 120 Hz

Stell es nicht um dann merkst kein Unterschied.

MarcelHD40
Beitragsersteller

Hast du mir nicht zugehört?

Ich sagte das doch schon das bei 120Hz Bildstörungen der Fall sind und bei 60Hz ein zu hoher Kontrast der Schwartzwerte, grau aussehen lässt und alle anderen farben viel blasser und trüber.