Wie schalte ich den 120hz modus bei 3840x2160 auf windows 11 frei?

Ich habe übrigends windows 11 noch nicht aktiviert, falls das wichtig ist. Ich weiß also nicht ob vielleicht windows 11 deshalb mehr als 70hz unterdrückt, was mich jedoch wundern würde, weil fullhd mit 120hz lässt es mich ja problemlos einstellen, nur bietet es mir keine 120hz option bei 3840x2160 an, troz des hdmi 2.1 kabels..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die integrierte grafikeinheit von Intel ich glaube nicht dass diese 4k 120 Hertz mitmacht die wird dein Problem sein dafür ist sie einfach nicht gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

MarcelHD40
Beitragsersteller

Zumindest für den desktop betrieb... für spiele kann ich ja die auflössung nochmals anpassen.

DomeLPs  10.02.2022, 19:02
@MarcelHD40

meines Wissens nach liegt die Max Auflösung von der uhd 770 bei 4k60HZ

MarcelHD40
Beitragsersteller
@DomeLPs

Selbst wenn die Physische Steckverbindung für 4k120hz oder 8k 60hz ausgelegt ist?

DomeLPs  10.02.2022, 21:33
@MarcelHD40

Nein da dein Kabel nichts Übertragen kann was deine Grafikeinheit nicht bietet

als kleines Beispiel wenn du einen Gartenschlauch im Garten durch einen Feuerwerschlauch ersetzt wird deswegen ja auch nicht mehr Wasser durchfliesen

es kann immer nur Übertragen werden was auch erzeugt/zu Verfügung gestellt wird

dafür bräuchtest du einfach eine bessere GPU :)

MarcelHD40
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ich hoffe einfach sehr, dass dieses Problem nicht bestehen bleibt selbst mit einer RTX 3060..

DomeLPs  11.02.2022, 10:43
@MarcelHD40

Nein da sollte das Problem nicht bestehen eine 3060 ist in der Lage 4k 120 Harz auszugeben

Sie ist natürlich um ein vielfaches leistungsstärke man könnte in meinem Vergleich den ich jetzt angeführt habe sagen du beziehst dein Wasser dann nicht mehr aus einem wasserhahn sondern auf einem C-Rohr

MarcelHD40
Beitragsersteller
@DomeLPs

Die rtx 3060 hat ja ihre eigenen anschlüsse. Das hdmi 2.1 des mainboards, was zur IGPU führt würde dann wohl unbenutzt bleiben weil ich auch nur einen bildschirm habe..

DomeLPs  11.02.2022, 18:47
@MarcelHD40

Der HDMI 2.1 Anschluss an Mainboard mag etwas übertrieben sein ja :)

Mir ist keine UHD Graphics bekannt, die mehr als 4k@60 kann...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Kenne Deine Grafikkarte nicht, aber möglicherweise schafft diese das nicht!? Schaue mal ins Handbuch, ob diese den Modus unterstützt / schafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

DomeLPs  10.02.2022, 12:05

Hey das hast du vielleicht überlesen es handelt sich um die integrierte grafikeinheit einer Intel CPU 770

MarcelHD40
Beitragsersteller
@DomeLPs

Mainboard haben nicht viel auswahl was die cpus bzw integrierte grafik angeht und ich würde meinen das die uhd 770 die neueste und schnellste intel IGPU ist der alderlake S reihe.

Und wenn die dann einen hdmi 2.1 gewidmet bekommt würde es mich wundern, das sie dann nicht hdmi 2.1 standards unterstützt...

DomeLPs  10.02.2022, 19:03
@MarcelHD40

Dass hat doch nichts mit dem Mainboard oder deinem HDMI Kabel zutun deine iGPU (UHD 770) unterstützt es schlicht weg einfach nicht da es für einen Normalen Office Bereich als wenig sinnvoll eingestuft wird