Warum ist Mao Zedong immer noch beliebt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal vo reiniger Zeit mir diese zeitschrift durchgelesen ... aber mittlerweile wieder vergessen^^ Werd ich irgendwann nochmal lesen... wenn ich mal Zeit habe...

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/14003-geo-epoche-nr-51-10-11-das-china-des-mao-zedong

Fakt ist:

Er hat Fehler begangen. Fehler, die für sehr viele Menschen vernichtend waren. Aber er hat auch Gutes geschaffen. Frag mich jetzt nicht, was!? Kann man alles nachlesen...

Neben der Zeitschrift gibt es auch diverse andere Bücher, die sich mit ihm wissenschaftlich befassen.

Und ob er von vielen Menschen so sehr verehrt wird, kann ich jetzt nicht so sagen. Er gehört eben zur Geschichte! Und in meinem familiären und freundschaftlichen Umfeld in China gehört er eigentlich nicht gerade zu den alltäglichen Gesprächsthemen^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Die meisten Menschen in China haben für Mao nichts anderes als Verachtung und mitunter sogar Hass übrig, dass Problem ist jedoch, dass sie öffentlich so tun müssen, als ob sie ihn verehren. Wer Kritik an Mao übt, muss in China mit mindestens Gefängnis rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche

NianMao  24.04.2020, 15:12

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Blödsinn ist.

Mao wird mitnichten von einem Großteil gehasst (nicht einmal von einem nennenswerten großen Teil) , er wird als großer Vorreiter angesehen. Ja, die Leute wissen, dass nicht alles klasse war - aber das tut dem Guten keinen Abbruch.

Tomarte
Beitragsersteller
@NianMao

Ich bin überzeugter Kommunist, aber seine Herangehensweise war schon etwas zu radikal, oder wie siehst du das?

Tomarte
Beitragsersteller
@NianMao

Wobei der sinn am Kommunismus ja auch ist das die Menschen nicht verhungern?!

Izmirspor  24.04.2020, 17:12
@NianMao

Und ich kann aus Erfahrung ebenso sagen, dass dein Kommentar Blödsinn ist. Ich bin kein Chinese, lerne aber seit mehr als vier Jahren Chinesisch und alle Chinesen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, haben für Mao nichts übrig und vor allem die jungen Chinesen wissen ganz genau, dass man jemanden, der Millionen Menschen auf dem Gewissen hat nicht mögen kann, nicht mögen sollte. Der Mao-Unterricht an chinesischen Schulen zieht bei den jungen Chinesen nicht mehr, Gehirnwäsche gescheitert. Klar, parteitreue Chinesen lieben ihren Mao.

Izmirspor  24.04.2020, 17:17
@NianMao

Und noch eine Anmerkung: In meinen Augen war Mao auch kein Vorreiter, er war ein Verfechter seines kommunistischen Systems, wenn jemand Vorreiter war, dann Deng Xiaoping. Dies ist nur meine persönliche Meinung jetzt, aber ich denke, es ist Deng zu verdanken, dass China heute da steht wo es ist, und nicht Mao.

NianMao  24.04.2020, 17:30
@Izmirspor

Deng Xiaoping hat auf jeden Fall China nach vorne gebracht - das steht außer Frage.

NianMao  24.04.2020, 17:33
@Tomarte

Er war ideologisch etwas verblendet - genauso wie die ganzen Jungs die hier gegen China Stimmung machen. Er war überzeugt das richtige für China zu tun, ob es dann nun war oder nicht. Nein, ich finde auch nicht alles toll was Mao gemacht hat.

NianMao  24.04.2020, 17:37
@Izmirspor

Dann decken sich deine Erfahrungen nicht mit meinen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns hier mit weiteren Erfahrungen unterstützen kann.

Sorry, aber: schon viel in China rumgekommen?

Hast du die Kinder der vergleichsweise reichen Chinesen hier in Europa / USA kennengelernt?

Izmirspor  24.04.2020, 22:35
@NianMao

Im Prinzip stimme ich dir bei vielen Dingen zu, aber wenn man auf die Geschichte allgemein zurückblickt, dann wird man bei jedem Diktator immer etwas finden, was der gut gemacht hat, aber sind seine Gräueltaten deswegen weniger schlimm? Ja klar war der große Sprung nach vorn ein Erfolg, aber auf Kosten von Millionen Menschen? Ich finde es daher sehr heikel, wenn manche sagen "Jaa okay es war halt nicht alles gut aber im Großen und Ganzen hat er China nach vorne gebracht." Und das stimmt ja auch, aber dennoch würde ich persönlich das niemals so formulieren, weil das sehr beschwichtigend und egalisierend klingt... Und auch Deng ließ die Studentenproteste (die letzten in China) blutig niederschlagen... Wenn ein Staatsoberhaupt Menschenleben auf dem Gewissen hat, dann kann ich das nicht gutheißen, egal wie sehr die Wirtschaft dann boomt.

Nein, aufgrund der sehr hohen Ticketpreise war es mir leider noch nicht möglich, nach China zu reisen, dies bleibt mein Traum. Die Studenten die hier sind, kommen wahrscheinlich aus wohlhabenden Familien, sonst könnten es sich die Eltern kaum leisten, ihre Kinder nach Europa zu schicken, das weiß ich allerdings nicht, gebe ich zu. Aber allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass Chinesen eher weniger bis gar nicht über Politik reden, nicht weil sie desinteressiert sind, sondern weil sie eben wissen, wie die politische Lage ist. Es ist wie es ist, und sie haben verständlicherweise auch nicht immer Lust, sich rechtzufertigen. Es ist ja nicht so, dass in China alles schlecht läuft, wie die westliche das Presse immer darstellt. 再見。

Mao ist eigentlich in westlichen Ländern gar nicht so beliebt. Er war es mal vor fünfzig Jahren. In China selbst herrscht eine andere Einschätzung von "Tradition". Mao wird dort zugleich als Vorbild ausgestellt und als Übeltäter verurteilt, ähnlich dem ersten Kaiser Qin Shihuangdi.

Soweit ich weiß, wird er noch hauptsächlich in China verehrt. Dort liegt es an der Propaganda der Partei, dass er so sehr verehrt wird. Kritik an ihm ist verboten.

Woher ich das weiß:Recherche

NianMao  24.04.2020, 15:13

Insider tip: Es liegt nicht unbedingt an der Propaganda.

Ricco92  24.04.2020, 18:31
@NianMao

Welche Dinge die positiv waren, sind denn ausserhalb der chinesischen Medien erwähnt? Wenn er vieles gutes getan hat, findet das ja an unterschiedlichen Stellen Erwähnung. Skeptisch bin ich immer, wenn man zu bestimmte Dingen nur eine Quelle vorweisen kann.

NianMao  25.04.2020, 11:54
@Ricco92

Wenn du Audible hast, empfehle ich dir "The Great Courses: The Fall and Rise of China", darin wird einiges von dem beleuchtet. :) Die (für China) guten Dinge fanden zu beginn seiner Karriere statt, mit zunehmendem Alter lief die Sache zunehmend aus dem Ruder - aber für die Chinesen an sich überwiegt das Gute.

Mao Zedong wird nicht verehrt, im gegenteil. Er ist sehr gehasst nur darf man es aufgrund des Regimes in China nicht sagen. Mao Zedong ist für mehrere Millionen Tote verantwortlich, genauso schlimm wie Hitler und Stalin

NianMao  24.04.2020, 15:16

Du meinst hier bei uns liegt er auf gleicher Stelle. Nur warum? Vielleicht liegt es an der doch recht negativ gesteuertem Unterricht? Sobald du mal Interesse hast, kannst du dich ja mal umfassend informieren. Nein, es ist nicht alles klasse und er hat auch mal falsche, ja verheerende Entscheidungen getroffen - aber er hat für sein Land gekämpft und gewonnen.

Ural132  24.04.2020, 15:50
@NianMao

Auf der Falschen Seite. Außerdem Existiert die Kuomintang immernoch in Taiwan.

Tomarte
Beitragsersteller

Tote zu vergleichen ist meiner Meinung nach moralisch fragwürdig aber gut.

Ural132  24.04.2020, 14:51
@Tomarte

Min. 45 Millionen Tote hat er zu verantworten, mehr als Hitler oder Stalin verursacht haben. Denn der Zweite Weltkrieg spielte sich nicht nur in europa ab, und Hitler und Stalin haben auch nicht alleine die ganzen Toten zu verantworten. Mao Zedong hingegen hat fast alle dieser 45 Millionen Tote zu verantworten, fast die Hälfte des heutigen Deutschlandes

Tomarte
Beitragsersteller
@Ural132

Man vergleicht einfach keine Tote! Außerdem hätte Hitler viele Tote verhindern können aber er war ein kaltblütiger Mörder, deine Antwort ist für mich einfach nur eine Verhamlosung des dritten Reiches, besonders der Teil mit Hitler und Stalin hätten die Toten nicht zu verantworten.

Ural132  24.04.2020, 15:48
@Tomarte

Ich verharmlose garnichts, Hitler und Stalin waren grausame Diktatoren, keine Frage. Ich will nur sagen, das es auch verluste durch zb. Japan und Italien gab. Mao Zedong hat jedoch sein Volk verhungern lassen und einen Brutalen bürgerkrieg geführt. du hast wohl meine Antwort falsch verstanden