Warum ist man stolz auf sein Land?

2 Antworten

Arthur SCHOPENHAUER schrieb (sinngemäß) über den Nationalstolz: Was muß man für eine arme Wurst sein, wenn man auf etwas stolz ist, was man SELBST gar nicht zu verantworten oder erreicht hat, sondern zufällig mit einer Vielzahl anderer Menschen teilen muß?

Du wunderst dich das Menschen auf etwas stolz sind, für dass sie nichts können? Menschen sind stolz auf ihre Schönheit, auf ihre Intelligenz, auf ihren sozialen Status, auf ihre Talente... All diese Dinge sind von uns kaum bis gar nicht beeinflussbar. Was wir sind ist in sehr hohem Ausmaß vom Zufall bestimmt, und wenn wir auf uns stolz sind sind wir in erster Linie auf etwas stolz, wofür wir nichts können.

majaesel  20.05.2015, 00:09

Auf selbst erbrachte Leistungen kann man mit Recht stolz sein. Ich bin stolz, wenn ich wieder einmal erfolgreich gegen die Brennesselinvasion in meinem Garten angekämpft habe!