Warum ist man schneller betrunken wenn man nichts oder wenig davor gegessen hat?

9 Antworten

Das liegt einfach daran, dass die Magenschleimhaut quasi freiliegt, wenn du nichts gegessen hast. Der Blut kommt somit ungehindert damit in Kontakt und gelangt schneller ins Blut. Wenn du etwas gegessen hast, vermischt sich der Alkohol mit dem Nahrungsbrei und wird erst über den Dünndarm aufgenommen - es dauert also länger, bis du betrunken wirst.

Wenn du etwas isst, nachdem du schon "betrunken" bist, bindet die Nahrung den noch im Magen befindlichen Alkohol, sodass er wieder später aufgenommen wird. Toastbrot ist dann also kein Heilmittel, sondern verschafft dir nur etwas Zeit.

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass man weniger betrunken wird, wenn man vorher gut isst. Es dauert länger, aber die Menge des Alkohols bleibt gleich, daher wird man genauso betrunken.

Lunanie  08.12.2011, 14:43

Der Blut... genau. Der ALKOHOL kommt ungehindert mit der Magenschleimhaut in Kontakt. Ach herrje... man sollte vorher schon lesen was man da abschickt. :D

weil der Alkohol schneller ins Blut geht sonsd müsste ersd das essen rein ins Blut aber so geht sofort der Alk rein ist auch mit zigretten so

Wenn du etwas ist beim Alkohol trinken dann wirst du nicht so schnell betrunken. Doch wenn du nichts vorher isst oder beim trinken des Alkohols, setzt sich der Alkohol schneller in dein Blut und du wirst schneller betrunken.

Der Körper kann Alkohol nicht speichern, und muss ihn daher schnell verarbeiten. Das sind im Prinzip Kohlehydrate, die zu Blutzucker verarbeitet werden. Ist eine gute Grundlage da, oder kommt noch was dazu, ist der Blutzuckerspiegel dann höher, es wird mehr Insulin ausgeschüttet, und die Kohlehydrate umso schneller verarbeitet, also auch der Alkohol.

Der Alkohol geht schneller ins Blut.L.G.