Warum ist man Müde wenn man nur auf dem Sofa ist?

5 Antworten

Hallo,

Der Organismus passt sich immer der Belastung an. Wenn ein Marathonläufer 2 Wochen Pause macht ist er schon wieder langsamer. Im Körper findet ein ständiger Anpassungsprozeß an die Belastung statt. Ein Tag auf der Couch, der Kreislauf fährt runter und man fühlt sich schlapp. Außerdem entspannt sich abends auch alles und der Blutdruck sinkt.

Morgens steigt der Blutdruck an, der Körper wird Leistungsbereit.

MfG

Harry

Weil der Körper nicht gefordert wird. Es kommt nichts in Gang.

Gleichzeitig wird man in der Regel auch nicht mental gefordert. Man strahlt dann Passivität aus, die sich auf den Körper niederschlägt.

Ja ich kenne das. Wenn du fastest, ändert sich das aber.

Am besten, du fängst mit 16:8 Fasten an. Das heißt, 16 Stunden nichts essen. Nach 13 Stunden ohne Essen, baut dein Körper deine Fettreserven ab und schon nach einem Tag bekommst du einen Energieschub. Leider auch Schlafstörungen.

Suche dir einfach eine Uhrzeit aus, wo du als letztes Essen möchtest, sagen wir 20:00. Dann darfst du ab 12:00 Uhr mittags wieder essen.

So führst du ein halbwegs gesundes Leben auf der Couch.

Um die Frage beantworten zu können, müsste man sich eventuell selbst die Frage stellen, ob einer oder mehrere der drei Bereiche - Körper / Geist und/oder Seele nicht im Gleichgewicht steht. Dann sollte man nach möglichen Alternativen in diesen Bereichen suchen, um Kompensation zu finden.

Um energisch zu werden würde ich einen Spaziergang und frische Luft empfehlen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung