Warum ist man mit Glatze für manche gleich radikal?

5 Antworten

"radikal" von "radix", "Wurzel". Wenn du dir eine Glatze rasiert hast, sind von deinen Haaren nur noch ebendiese Wurzeln übrig. Daher nennt man diese Frisur auch "radikal".

Nein, im Ernst: Ein kahlgeschorener Kopf wird teilweise mit der britischen Arbeiterbewegung ("Skinhead") in Verbindung gebracht. Teile dieser Bewegung formierten sich zu rechtsradikalen und gewaltbereiten (bspw. Hooligans) Untergruppen, die medial besondere Aufmerksamkeit erhielten. Dadurch setzte sich das Bild von kahlgeschorenen Rechtsradikalen immer weiter durch.

Tatsache ist jedoch, dass nicht jeder kahlgeschorene Mitmensch gleich ein Skinhead sein muss. Ich kenne viele Leute, die ihre Haare gänzlich abrasieren und nicht radikal sind. Allen voran sei da der ESA-Astronaut Alexander Gerst genannt, der nun ganz sicher nichts mit den Skinheads zu tun hat.

Andererseits weiß man seit Krah, Höcke und wie sie alle heißen, dass Rechtsextreme nicht notwendigerweise Glatze tragen müssen.

blöde Kommentare gibt es leider fast immer. Steh einfach zu deiner Entscheidung.

Das kann ich nicht sagen. Mir ist so etwas noch nie passiert. Ich hatte genauso wie du oben, sehr dünne Flusen auf dem Kopf und der bei mir bekam beim Haare schneiden, schon fast Finderlohn. Also sagte er mir so heute ist der Tag und verpasst sie mir eine Glatze. Es brauchte zwei Wochen und heute möchte ich sie nicht mehr missen. Anfeindung wegen meiner Glatze hab ich Gott sei Dank noch nie erlebt. Und ich stehe außerdem darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub mir, es gibt so viele mit Glatze, da fällst du überhaupt nicht weiter auf, die einen sind aus deinem Umfeld und die anderen werden lediglich Langeweile gehabt haben.

Das Problem müsste sonst jeder mit Glatze haben.

Steh zu deiner Glatze egal was andere Labern.Es ist ein Schubladendenken die haben kein Gehirn.Ich bin 18 3/4Jahre alt und habe seid dem 25.12.2013 eine Glatze fühle mich Wohl damit sowie Millionen.von Glatzen Träger.Nein Ich bin kein Nazi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung