Warum ist man kreativ, wenn man verliebt ist?

3 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Wie bereits von HANK 19 angeschnitten, ist die ganze Sache mit der "Liebe" ein hochkomplexer Ablauf chemischer Prozesse. Dabei werden die unterschiedlichsten Glücks- und Stresshormone ausgeschüttet, die unseren Körper und Geist in einen Zustand höchster Leistungs- und Denkfähigkeit versetzen. Eigentlich entspricht dieser Zustand einer extremen Alarmbereitschaft in Gefahr. Aber schau Mal hier rein, da wird das ganze etwas detaillierter und fundierter erklärt.

https://www.dasgehirn.info/handeln/liebe-und-triebe/liebe-ist-biochemie-und-was-noch

das hat mit hormonen und chemie zu tun, und mit welchen mitteln man diesen rauschähnlichen zustand herbeiführen kann, kann, will, und darf ich hier nicht schreiben, weil da viele kinder mitlesen, und ich von chemie keine ahnung hab'

aber so mit liebe ist glaub' ich ganz gut, und weniger schädlich, als die anderen sachen :-)

Das kommt daher, weil man in diesem Zustand plötzlich aus dem anerzogenen Wertekanon herauskatapultiert wird und frei ist.