Warum ist Lithiumcarbonat nicht giftig, wenn Lithium gesundheitsschädlich ist?

2 Antworten

Naja da darfst von den Eigenschaften der Ausgangsprodukte nicht auf die Eigenschaften des Reaktionsprodukts schließen.

Lithiumcarbonat ist ein eigener Stoff und seine Eigenschaften entsprechen weder denen des Lithiums noch denen des Kohlenstoffs oder Sauerstoffs.

ZB ist Chlor und Natrium giftig, aber Natriumchlorid also Kochsalz nimmst du täglich zu dir.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Das Lithiumcarbonat ist ein Medizinprodukt, das bei langdauernden Depressionen und bei Bipolarer Störung verordnet wird - Quilonorm.

Das Lithium ist ein Alkalimetall und reagiert heftig mit Wasser und anderen Stoffen, es ist gefährlich, damit zu hantieren, unter Umständen brennt es ab.

Jo3591  13.03.2022, 09:32

Arzneimittel-, Lebensmittel- und Futtermittelinhaltsstoffe fallen nicht unter die Kennzeichnung wie normale Chemikalien.