Warum ist Lego bauen so langweilig geworden

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es verkaufen willst bedeutet dies eine Menge Vorarbeit für dich.

Alles Legofremde aussortieren, alle Steine reinigen (im Kopfkissenbezug wie CoreBest schon schrieb), die Sets zusammensuchen und hoffen das sie komplett genug sind (fehlende Teile mindern den Preis des Weiterverkaufs), hoffen das man die Bauanleitungen noch hat und diese nicht beschädigt sind (selbst eine Lochung zum Abheften ist regelrecht Frevel, denn dadurch zerstört man ja die Ansicht der Bauanleitung).

Den Einkaufspreis erhält man in der Regel nicht durch den Weiterverkauf des gebrauchten Lego. Außer, man hat ein vollständiges Set mit gut erhaltenem Bauplan eines besonderen Sets (Café Corner, Green Crocer, Market Street, Eifelturm, und so weiter.... so als Beispiel). Für 0815 Sets kriegt man wenn überhaupt viel viel weniger.

Ganz besondere Sondersteine/ Bauelemente können vergleichsweise recht gutes Geld bringen. Kannst ja mal google nutzen um Näheres dazu zu erfahren.

Also, je nachdem lohnt sich ein Weiterverkauf kaum (gut, beispielsweise 30 oder 50 Euro bedeuten für manchen schon die Welt, für andere wiederum wäre das dann ein Geldwert der für 1 oder 2 Kleinigkeiten ausgegeben wäre).

Kindergärten und Kinderheime freuen sich grundsätzlich über Lego und anderes gut erhaltene Spielzeug. Da bekommt man dann zwar nur ein herzliches "Dankeschön" und schaut in frohe Gesichter.... aber das ist manchmal mehr wert als eine Handvoll Euro.

Du kannst ja auch mit deinen jetzigen Teilen das andere Modell(z.B. einen Mindstorms) vervollständigen/erweitern. ich habe schon recht viele Leute gesehen, die ganze Modelle mit einem Mindstorms machen, die nicht unbedingt so klein sind; und die kann man garantiert nicht mit den Steinen machen die in dem normalen Set enthalten sind.(s.h. deinem Komm. zu "newcomer")

Wenn du die Sachen verkaufen möchtest solltest du die vorher zusammenbauen; dadurch sind alle Teile die zu einem Set gehören dabei und du erzielst einen höheren Verkaufswert, als wenn du die Sachen einzeln oder zusammengewürfelt verkaufst. Ich würde dennoch die Teile nicht verkaufen; zumindest vorerst. Denn Lego Set's die nicht mehr produziert werden sind deutlich teuerer als welche die immer noch produziert werden(Sammlerwert!!!); dies gilt allerdings wirklich nur dann wenn alle Teile noch vollständig und heile sind, ansonsten wirst du dafür keinen so hohen Wert erhalten. Ich habe schon oft auf Flohmärkten Leute gesehen die eine Große Lego Kiste(ca.20kg) für etwa 30-50€ verkaufen; direkt daneben Stand noch einer der konte dasselbe für ein einziges Modell verlangen: alles vollständig und zusammengebaut und mit Anleitung. Habe mir bei dem ein älteres Droideka Modell gekauft; für 20€, mittlerweile könnte ich das sogar für 50€ oder mehr wieder verkaufen(Set8002); habe grade mal nachgesehen: auf Amazon wird der für 254$ angeboten, und der geht wie es scheint auch weg!!

MfG Flow97

P.S.: Die Teile sind auch gebraucht; bloß in gutem Zustand;)

Lieber nicht verkaufen. Manchmal ruhen große Schätze in diesen Steinen. Bau doch mal etwas Kreatives. Du kannst auch mit einem Stativ fürs Handy und einer Pasenden App Stopmotion Filme drehen

Also für mich ist Lego gerade erst wieder interessant geworden. Ich habe jetzt voll den Ehrgeiz, eine Lego Star Wars Welt aufzubauen, bzw. Welten, mit Raumschiffen aus den gleichen Filmen zum Beispiel. Ich würde an deiner Stelle an ein Set denken, welches du hast und wirklich magst und es dann versuchen, wieder aufzubauen. Also zum Beispiel immer, wenn du nichts zu tun hast, nimm dir vor, etwas Lego zu bauen und die Teile für das Set zusammenzusuchen, anstatt deine Zeit am Handy oder vor dem Fernseher zu vergeuden. So habe ich auch den Spaß an Lego wiedergefunden! Ein Tipp: wenn Teile fehlen, kann man die bei Lego nachkaufen. Such dir erst.al alle Teile zusammen und baue dein Traumset wieder auf. So hast du die Teile auch "gesichert" und kannst das Set immer angucken oder bespielen. Es wird dann nie weg sein und du wirst es später nicht bereuen verkauft zu haben, da es (soweit es komplett ist) im Wert steigen kann! Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lego ist keinesfalls langweielig...vor allem nicht, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftig und sich abseits der Bauanleitungen bewegt. Das wiederum erfordert eine gewisse Kreativität und Ehrgeiz.

Je nach dem, was Du so hast kann es etwas mehr wert sein, oder auch nicht. Leute, die nicht nachdenken, werden schnell 12-15 Euro pro Kilo bezahlen, Sammler hingegen nicht. Second Hand Stores bezahlen Dir am wenigsten für Kiloware.

Ich rate Dir: Halt es fest. Es wird nicht schlecht und mach viel Freude. Wenn Du die Sachen verkaufst, ahste ein paar Kröten und verpulverst Die für irgendeinen Schund (eigene Erfahrung, nicht mit Lego, aber mit anderen Sachen).

Wichtig für den Verkauf, wenns denn dann doch sein muß:

Alles aussortieren, was kein Lego ist, wie Müll, Papier, Playmobil und anderen Kram. Die Teile reinigen!!! Dazu suchst Du alles raus, wo Metall dran ist oder Elektronic verbaut wurde (Motoren, Lampen, Kabel, etc.) Den Rest packst Du in einen Kissenbezug, knotest diesen richtig fest zu (!!!) und packst das ganze bei 30°C in die Waschmaschine....

Und Das Lego aus der Kindheit eignet sich auch wunderbar zum Bauen von technischen Anlagen mit aktueller Technic Hardware.

Gruß