Warum ist laute Musik/ Geräusche für mich so anstrengend?

2 Antworten

Hallo lisamay2,

möglicherweise bist Du hochsensibel und/oder Misophonikerin.

Die Misophonie bezeichnet eine Überempfindlichkeit gegenüber (bestimmten) Geräuschen bzw. Formen von Lärm.

https://www.gutefrage.net/blickwechsel/misophoniker

Im Alltag also zum Beispiel wenn du draußen unterwegs bist kannst du Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung nutzen, dadurch bekommst du weniger von der Umgebung mit.

Im Straßenverkehr rate ich davon allerdings dringend ab, weil das sehr gefährlich sein kann.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Könnte sein dass du darauf einfach sensibel reagierst, das kann eine psychische Ursache haben (zb. Autismus) oder aber einfach an einem empfindlichen Gehör liegen.

Im Alltag also zum Beispiel wenn du draußen unterwegs bist kannst du Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung nutzen, dadurch bekommst du weniger von der Umgebung mit.