Warum ist lachen ansteckend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. 🙂👍

Vielleicht, weil wir Menschen mitfühlende Wesen sind.

Ich kenne es zu gut... 😅

Bin mal in einem Bus gestiegen, indem sich 4 Mädels bereits über irgendwas abgelacht haben und nicht aufhören konnten. Nach einer Minute musste ich auch anfangen zu lachen, was sie nur noch mehr zum Lachen gebracht hat und nach 20min Lachen bin ich ausgestiegen und es war vorbei.

Wenn du es ganz genau wissen willst,

Im Kopf gibt es Zellen, (Die Spiegelneuronen)

Damit "spiegeln" wir unbewusst die Bewegungen, Mimiken, Emotionen anderer Menschen. Das hat die Medizin erfolgreich mit GehirnScans nachgewiesen..

Natürlich kann man etwas auch nicht witzig finden. Aber wenn man gerne lacht, dann ist jemanden lachen sehen ansteckend, weil wir es spiegeln.

Woher ich das weiß:Recherche