Warum ist Klonen verboten, u was ist daran so verwerflich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich bin gegen jedes Klonen 74%
Ich finde Klonen sollte auch für Menschen möglich werden 21%
Klonen bitte nur für Tiere 5%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin gegen jedes Klonen

Weil man damit Gott spielt. Beim Klonen bleibts ja nicht. Sobald man den Gencode gut genug entschlüsseln kann wird das ganze versucht wirtschaftlich zu nützen und anhand deiner Gene zb entschieden ob du den Job bekommst oder nicht. Und das ist nur eine der vielfältigen Möglichkeiten. Eltern die ihre Kinder oder Haustiere nachklonen und und und. Das hat nichts mehr mit einem natürlichen Vorgang zu tun. Und am Ende könnts sogar schädlich sein. Hat auch bisschen was rassistisches wenn ich ehrlich bin. Weiß grad kein besseres Wort für.
Aber der Mensch ist einzigartig, weil eben jeder individuell ist und wir wären heute nicht wo wir sind, wenn wir nicht alle verschieden wären. Der einzige Grund, warum der Mensch soweit gekommen ist war, dass er extrem anpassungsfähig ist und für mich zählt eine "Vorauslese" dessen was an Nachwuchs kommt oder dessen, welche Gene man für einen Job braucht definitiv nicht dazu.

Ich bin gegen jedes Klonen

Welches Klonen ist gemeint, ein reproduktives Klonen von Menschen oder ein therapeutisches Klonen? Ein reproduktives Klonen von Menschen ist ethisch, juristisch und medizinisch nicht vertretbar. Jeder Mensch hat das Recht sich individuell zu entwickeln, wenn ein Mensch aber nach Genen und Maßeinheiten geschaffen wird, ist dieser kein Individuum mehr. Ein Mensch besteht nicht nur aus Genen. Das familiäre Umfeld, die Lebensumstände etc. prägen einen Menschen und auf Grund dessen kann man das Verhalten eines Menschen nicht klonen.

Ich bin gegen jedes Klonen

Experimente an Menschen (die schwere Schäden anrichten können), vor allem an solchen, die nicht zustimmen oder ablehnen können (wie Embryonen), sind unethisch.

Andererseits könnte man durch Forschung in der Genmanipulation diverse Erbkrankheiten besiegen und die menschliche Lebensqualität erhöhen.

Unser Schöpfer kennt uns und weiss, wo wir uns verbessern können. Wenn wir unvollkommene Menschen klonen, hätten wir noch mehr, die sich zum Besseren ändern müssten!

Ich finde Klonen sollte auch für Menschen möglich werden

Das wird früher oder später auch so kommen. Gegen neue Sachen wird sich immer erst mal gewehrt, vor Allem in den Kirchen.

Akki27  03.04.2023, 09:49

Und warum bist du jetzt fürs klonen?

steefi  03.04.2023, 09:58
@Akki27

Weil man dadurch ganz einfach verhindern kann daß Menschen bestimmte Krankheiten bekommen können.

Akki27  03.04.2023, 10:16
@steefi

Das kannst du über Gentests erreichen.

Beim klonen wird einfach gesagt, ein Zellkern einer Körperzelle in eine entkernte Eizelle eingesetzt. Aus dieser entwickelt sich ein Lebewesen mit den selben Eigenschaften, wie der Körperzellkernspender. Also quasi ein Zwilling.

Die Angst besteht hier, dass die Klone als Organspender mißbraucht werden. Wie im Film ' Die Insel'.

musiccoll3ctor
Beitragsersteller

Danke für die schnelle u hilfreiche Antwort, u das sehe ich auch so...