Warum ist Kaliummangel lebensgefährlich?

6 Antworten

Dazu könnte man Seiten schreiben.Kalium dient mit Natrium als Ionenpumpenaustauscher.Kalium in der Zelle, Natrium außerhalb tauschen bei der Bildung eines elektrischen Impulses ihre Position.Dabei werden Nervensignale übertragen oder Muskelzellen kontrahiert.Beim Kalium- Mangel kann es daher zunächst zu Muskelschwäche bis hin zu Lähmungen kommen. Apathie,Bewußtlosigkeit bis zum Koma sowie Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörungen bis zum Herzstillstand sind weitere Folgen.

Zu hohes Kalium ab ca 6,0 mmol/l gilt als lebensgefährdent, da es dann zu meist bradycarden (langsamen) Herzrhthymusstörungen (HRST) kommen kann (breite Kammerkomplexe im EKG. Zu niedriges Kalium unter 3,0 mmol/l bewirkt meist tachycarde (schnellen) HRST bis zum Kammerflimmern, aber keine Regel ohne Ausnahme und in der Medizin gibts nichts, was es nicht gibt.
Normwerte: 3,5-5 mmol/l

Weil die Ionenpumpen des Zellsystems nicht mehr richtig funktionieren. Das Natrium/Kaliumverhältnis gerät aus dem Gleichgewicht (Inlux-/Exfluxwerte), am empfinglichsten reagiert hier das Myocardgewebe.

Ich kenne es nur andersherum, zuviel Kalium kann sehr gefährlich werden!

schlossgeist  08.02.2009, 19:40

Zuwenig Kalium auch: mußte deshalb schon mal ins Krankenhaus und eine Kaliuminfusion bekommen.

Stangla2  16.03.2016, 20:08
@schlossgeist

Bitte mal melden, ich hatte es, da bin ich mir da sicher ! Warum ? Ich hatte mal Herzjagen und fühlte mich schlapp. Probierte einiges aus Magnesium, Vitamine, Kaffee, etwas Bier, sollte ja beruhigen. Nichts half. Dann nahm ich eine niedrige Dosis Kalium-Magnesium Brausetabletten, nach Rücksprache mit meinem Arzt, wichtig ! nach 2 Tagen, alles weg, fühlte mich deutlich besser. Als Gegenprobe setzte ich diese ab, und nach wenigen Tagen kamen die Beschwerden, allerdings schwächer, zurück. Das war vor ca 2 Jahren, jetzt brauche ich kaum noch das Kalium, nehme es aber noch ab und an ein, oft nur eine halbe. Jetzt würde ich gerne wissen, ob Deine Symptome dem ähnlich waren. Danke

Sowohl zu hohes als auch zu niedriges Kalium kann zu lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen bzw. zum Herzstillsltand führen.

KarinWeber
Beitragsersteller

Wie kann man diesen Zustand zu Hause überprüfen?

apriket  08.02.2009, 16:04
@KarinWeber

Zu Hause kann man das nicht überprüfen. Warum glaubst du, du könntest zu niedriges Kalium haben?

Tigerkater  09.02.2009, 12:52
@KarinWeber

Gar nicht. Dazu muß der Kaliumgehalt des Blutes in einem Labor untersucht werden.