Hilfe bei Ionisierung - was ist das?

Wie kann ich dies erklären  - (Schule, Chemie)

2 Antworten

Hallo Lunieeee

die 1. Ionisierungsenergie (IE) bezeichnet die Energie, die notwendig ist, um das Elektron vollständig aus einem Atom zu entfernen, das sich am leichtesten entfernen lässt. Bei den in deiner Zeichnung vorhandenen Elementen ist das ein Außenelektron.

Aus deiner Zeichnung lassen sich einige Schlüsse ziehen, die ich dir als Fragen zum Überlegen geben möchte:

1. In welcher Gruppe stehen die Elemente mit den höchsten IE ?

2. In welcher Gruppe stehen die Elemente mit den niedrigsten IE ?

3. Wie ändert sich die IE innerhalb einer Periode des PSE ?

4. Wie ändert sich die IE innerhalb einer Gruppe des PSE ?

Wenn du dir die Elemente im PSE anschaust und sie mit deiner Zeichnung vergleichst, solltest du die Fragen spielend beantworten können. Und diese Antworten sind gleichzeitig präsentationsfähig.

Falls du doch Probleme haben solltest und überprüfen willst, ob du mit deinen Vermutungen richtig liegst, kannst du das hier überprüfen:

www.uniterra.de/rutherford/pse_015.htm

Aber versuch's erst mal selber. OK?

LG

Ionisirung bezeichnet den Vorgang, beidem aus der Hülle des Atoms ein oder mehrere Elektronen hinzugefügt oder entfernt werden und das Atom als positiv(wenn elektronen entfernt) oder negativ(wenn elektronen hinzugefügt) zurück bleibt. Die dafür benötigte Energie wird in eV, bzw. MeV angegeben. In dem Schaubild kann man avlesen, wieviel Energe man benötigt, um die verschiedenen elemente zu ionisieren.