Warum ist jeder gegen Artikel 13 obwohl es eine gute Sache ist?

13 Antworten

Dann hast du einen totalen Dachschaden! Es ist unfassbar, dass ein demokratiefeindlicher Artikel überhaupt Befürworter hat. Er ist in keinster Weise gut. Nicht mal ansatzweise. Befasse dich lieber mit den Konsequenzen. Du kannst das Internet nicht mehr so nutzen wie vorher. Weil alles durch diese Uploadfilter kontrolliert wird. (Ach und bevor jetzt jemand sagt, es seien ja keine Uploadfilter geplant: DOCH, denn eine andere technische Umsetzung ist schlichtweg unmöglich!)

Desweiteren werden die, die für die Freiheit des Internets kämpfen von der CDU als Lügner, Bots und mittlerweile sogar als terroristischer Anteil oder als wütender Mopp bezeichnet, obwohl wir friedlich demonstriert haben. Lerne zu hinterfragen. Und was deine Bilder angeht. Natürlich hättest du etwas tun können. Wie deine Bilder z.B. urheberrechtlich eintragen lassen. Sie wären dann geschützt gewesen, du bist selbst Schuld an dieser Misere, zumal die Bilder selbst ohne Eintragung geschützt sind.

Tu also nicht so, als hättest du nichts tun können, wenn du dich einfach nicht getraut hast!

Das Problem an Artikel 13 ist, dass die Politiker einen sogenannten Upload-Filter kreieren wollen. Dieser Upload-Filter ist technisch aber gar nicht umsetzbar. Mit der Einführung von Artikel 13 geht die Haftung nicht mehr auf den Täter, sondern auf den Betreiber der Webseite. Das bedeutet, der Betreiber würde für seine Nutzer haften. Dieses Risiko will natürlich kein Betreiber eingehen und stellt seinen Service lieber komplett ein.

Zwar steckt ein gutes Prinzip hinter Artikel 13, aber die Umsetzung kann und wird verheerende Folgen haben.

Artikel 13 ist in seiner jetzigen Verfassung eine Gefährdung für deutsche Arbeitsplätze, eine Gefährdung für die Freiheit und vor allem eine Gefährdung für die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit.

Das ganze kann sich sehr schlecht auf unsere Demokratie auswirken.

Hier findest du ein Video unserer "Partei", das Artikel 13 kurz und knapp erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=SpUoLn0k5v4

Hier findest du allgemein alle Informationen zu der ganzen Thematik:

https://savetheinternet.info

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Idee ist gut, natürlich muss man die Urheber schützen. Aber sie Umsetzung, 6 setzen, ganz einfach.

Wie sollen Seiten aie Youtube oder Facebook, Instagramm garantieren das es keine Urheberrechtsverstöße durch ihre Nuter gibt, wenn nicht mit Algorithmen und Filtern?

Wie soll man einen Computer weiß machen, wo der Unterschied zwischen Parodie, Review oder missbrauchten Material ist? Sie haben keinen Humor.

Wieso sollte man ein Gesetz unterstützen bei dem die Verantwortlichen selbst nicht garantieren können, dass die Meinungsfreiheit und somit auch die Kunstfreiheit als Grundrecht nicht beschnitten werden?

Die Könung des ganzen ist dann noch. 4,6 Mio Menschen sind Bots, weil sie sich gegen Artikel 13 ausgesprochen haben.

Alle Demonstraten heute auf der Straße (in Köln, Berlin, Hamburg warens mehrere Tausend, in kleinen Städten mehrere Hundert)sollen nur gekaufte Demonstraten und dumme Idioten, die auf die Propaganda US-Amerikanischer Konzerne reingefallen simd, sein?! (Kein Mist, habs gard beim guten Herrn Voss auf Twitter gelesen)

Wenn Artikel 13 und weitere wirklich gut sein sollen, wieso hat man denn aufgehört in irgendeiner weise logisch zu argumentieren und pfeffert solchen Nonsense umher?

Hey erstmal. Ich will vorweg sagen, dass ich jetzt nicht so heftig in der ganzen Thematik drinnen stecke, da ich noch 14 bin und nicht so krass viel davon mitbekommen. Ich kann nur sagen, was ich durch YouTube in Erfahrung gebracht habe.

Artikel 13 ist so genommen gar nicht so schlimm. Das Ding ist einfach, dass das Volk erst durch das Internet eine Stimme bekommen hat. Mit Artikel 13 wird das Internet nicht so sein wie vorher. Die Besitzerin von YouTube, will alle kleinen YouTuber in der EU löschen (also werden nur große Konzerne wie BigHit, SM Entertainment, RTL usw. übrig sein), da sie das Risiko nicht eingehen will, auf Millionen verklagt zu werden. Einige Jugendliche erfahren Schläge Zuhause, Mobbing in der Schule und haben niemanden. Diese Leute flüchten sich ins Internet, größtenteils auf YouTube. Sie haben sich ein Leben im Internet aufgebaut, Internetfreunde und ihre Idole im Internet. Das wird uns weggenommen. Zudem fühlen wir uns einfach extrem verarscht. Wir leben in einer Demokratie, das heißt, dass das Volk mitentscheiden darf. Diese Politiker geben nichts auf 5 Millionen Menschen die eine Petition unterschrieben (das ist mehr als die Hälfte von Deutschland) und wollen diesen Artikel durchsetzen. Anstatt etwas gegen Welthunger, die Abholzung von Wäldern und zu niedrige Renten zu tun, handeln sie gegen etwas, wofür es eh schon ein Gesetz gibt. Tut mir leid, aber Artikel 13 ist derbe unnötig. Ich persönlich schreibe und lese viele Fanfictions und das werde ich nicht mehr dürfen, weil ich den Namen und Bilder der Idols nutze über welche ich schreibe und lese. Ich habe kaum Ablenkung von meinem Leben, außer im Internet und das wird mir genommen. Tut mir leid, ich kann für vieles Verständnis zeigen, aber dafür nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin dagegen, weil es dann keine Seiten zum Recherchieren gibt, Wikipedia.de ist schon wegen Artikel 13 geschlossen und die ganze Mühe der Leuten, die was ins Internet stellen ist dann auch weg. Es würde auch dann keine Plattformen für Freizeit zum Beispiel YouTube oder Facebook und andere geben. Natürlich kann man was anderes machen als am Handy zu sitzen aber die Menschen haben sich schon dran gewöhnt und wollen nicht mehr damit aufhören.

Das ist meine Begründung warum Artikel 13 nicht in Kraft treten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manuplayz0305  25.03.2019, 18:44

Wikipedia hatte sich am 21. März in Deutschland öffentlichkeitswirksam „abgestellt“, um gegen die Reform zu protestieren. Kurios: Wikipedia ist selbst von der Reform gar nicht betroffen und darf weiter Inhalte hochladen.

Ich bin auch gegen Artikel 13. Aber hier steht, Wikipedia sei davon gar nicht groß betroffen.