Warum ist jeden Tag in Japan ein Erdbeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund für die gehäufte Anzahl an Erdbeben in Japan besteht darin, dass sich das Land auf dem sogenannten pazifischen Feuerring (環太平洋火山帯, kantaiheiyoukazantai) befindet, eine ca. 40.000km lange Kette, bestehend aus mindestens 450 Vulkanen. Allein in Japan finden sich rund 265, als potenziell aktiv eingestufte, Vulkane wieder.

Begünstigt durch die Tektonik Japans, durch die vier Kontinentalplatten – die pazifische, die philippinische, die eurasische und die nordamerikanische Platte – die hier auf flüssigem Erdgestein aufeinandertreffen und sich unter- und übereinander schieben, entstehen starke Spannungen, die sich irgendwann lösen müssen und in Form von Erdbeben äußern.

Neben dem Aufeinandertreffen der Kontinentalplatten, gilt auch der Japangraben als eine weitere Ursache für die zahlreichen Erdbeben. Der Japangraben ist eine 800 Meter lange Tiefseerinne, die sich in einer Tiefe von 8410 Metern im nordwestlichen Teil des Pazifiks befindet. Im Jahr 2006 wurden hier in 5000 Metern Tiefe seismisch aktive Vulkane von einer Höhe von 50 Metern entdeckt, die ebenfalls für das Erdbeben im März 2011 verantwortlich gemacht werden können.

https://voyapon.com/de/erdbeben-in-japan/

Ich glaube japan liegt zwischen mehreren Kontinentalplatten