Warum ist in Indien ausgerechnet eine Kuh heilig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Viele Menschen in Indien sind Hindus. In den hinduistischen Religionen ist die Kuh sehr wichtig. Das liegt vor allem daran, dass manche der Hindu-Gottheiten schon in den Körper einer Kuh geschlüpft sein sollen.
Außerdem soll der Hindu-Gott Krishna bei Kuhhirten aufgewachsen sein. Die Mutter aller Kühe nennen die Hindus Kamadhenu. Sie soll Wünsche erfüllen können. Durch sie wird die Kuh wie eine Art Mutter verehrt, die für ihre Kinder sorgt und sie ernährt.

https://www.badische-zeitung.de/warum-sind-kuehe-in-indien-heilig

Gerade letztens was im TV gesehen, wo ein Hindu das einem westlichem in einem Satz erklärt hat:

"Die Kuh versorgt die Babys / Kinder direkt nach der Muttermilch mit ihrer Milch und ernährt quasi das Kind."

Mit Sicherheit nicht der Hauptgrund, aber bestimmt einer von vielen :)

Weil Tiger nutzlos sind, Kühe sind aber krass, die schmecken sau lecker und geben Milch, daraus kann man Butter und Käse machen.

Ja schon klar die essen die Kühe nicht, aber Milch verwenden die und Milch ist aus der Indischen Kücke nicht wegzudenken.