Hongkong - soll ich Mandarin oder Englisch sprechen?
Ich spreche leider kein Kantonesisch, habe aber Mandarin studiert und spreche fließend Mandarin und Englisch.
Ist es für mich als Europäer besser, in Hongkong Mandarin oder English zu sprechen (in Supermärkten, Taxi, metro etc.)? Ich weiß nicht, was eventuell unhöflich(er) rüberkommen würde bzw. welche Sprache (von jüngeren oder älteren Personen) bevorzugt wird.
Kann mir da jemand helfen?
7 Antworten
Es ist für dich als Europäer besser, in Hongkong Englisch zu sprechen, weil manche Leute hier öfter Englisch als Mandarin sprechen.
In Hongkong spricht man fast ausschließlich Mandarin als chinesischen Dialekt, mach dir keine Sorgen.
sehr sehr sehr oft. Mandarin ist da Fremdsprache die sehr viele nicht sprechen. Kantonesisch ist Amtssprache.
die Amtssprachen der Sonderverwaltungszone Hongkong sind
广东话 (kantonesisch)
普通話 (Mandarin) sowie Englisch. Auf den Straßenschildern kannst die chinesischen Zeichen sowie die Aussprache der Zeichen in Kantonesischer Umschrift lesen.
Du kommst in Hongkong fast überall, auch auf Behörden, gut mit Englisch durch. Du kannst selbstverständlich, wenn du wirklich gut Chinesisch kannst, auch das sprechen, es wird ebensogut verstanden, aber es ist eine Entscheidung der Menschenkenntnis und des Fingerspitzengefühls, was bei deinen Gesprächspartnern im direkten Kontakt besser ankommt.
Wenn du nicht so sicher Chinesisch (Mandarin) beherrschst, dann lass es ganz. Chinesen sind im allgemeinen nicht so dankbar dafür, schlechtes Chinesisch hören zu müssen :D ganz im Gegensatz zu den Deutschen, die ja schon Tränen der Rührung in den Augen haben, wenn ein Ausländer grad mal zehn Verben im Infinitiv kann.
In Hong Kong wird, wie du richtig erkannt hast, Kantonesisch gesprochen. Das ist die Landessprache.
Viele können englisch, einige Mandarin. Ich würde mich da nicht festlegen sondern einfach das sprechen was in dem Moment passt.
Gebildete eher englisch, das Fussvolk eher Mandarin. Sehr viele keins von beiden.
Mal als Tipp: Die Baidu Translate App kann auch kantonesisch.
Wenn du gut Mandarin kannst sollte es dir sehr leicht fallen Canto zu lernen. Syntax ist sehr ähnlich. Der Grossteil der Bevölkerung kann kein Mandarin, oder nur sehr wenig. Überleben kann man aber auch mit Mandarin alleine.
Quatsch.