WARUM ist in den Läden oft nur eine Kasse geöffnet?

15 Antworten

Kein Arbeitgeber im Verkauf zahlt seine Mitarbeiter für´s Rumhängen. Es wird nunmal kalkuliert, wie viele Kassen zu welcher Zeit besetzt sein müssten. Wenn´s da dann Abweichungen in der Besucherzahl gibt, hocken entweder alle in ihren Kassen und haben nichts zu tun, oder die Kunden müssen mal warten. Letzteres ist billiger.

AlicBa
Beitragsersteller

Die Kalkulation geht aber meines Erachtens an der Realität vorbei. Denn wenn ich schon weiß, dass dort (wie immer) nur eine Kasse bestetzt sein wird, gehe ich da schon nicht mehr hin. Würde ich wissen, dass man dort zügig einkaufen kann, würde ich viel öfter hingehen. Deshalt ist für mich die Kalulation falsch. Was meinst Du?

Jerne79  06.05.2012, 13:50
@AlicBa

Das geht davon aus, daß du eine Wahl hast und nicht bereit bist, die Wartezeit einzukalkulieren.

  1. Im Geschäft gibt es immer etwas zu tun.Den Laden herrichten, auffüllen, auspacken und Lagerarbeiten.Genau deswegen werden die überflüssigen Mitarbeiter die auch an den Kassen sind, wenn es leer ist mit herangezogen. (was hat man davon, wenn z.B. sich 5 Kassierer and der Kasse langweilen, während sie für andere Sachen benötigt werden!?) Das Geschäft soll ja auch schön aussehen und den Kunden zum Kaufen animieren.
  2. Komischerweise kommen die Kunden immer all auf einmal. Glaub mir ich weiß wovon ich rede....für 10 Minuten is nix los und denn wieder alle auf einmal.Schon echt mysteriös.
  3. Im Normalfall haben die Kassierer (nicht der Chef) dafür zu sorgen das die Kassen nich zu überfüllt sind und werden einen Mitarbeiter ausrufen, sobald sie es nicht mehr alleine bewältigen können. (Also einfach einen Kassierer darauf ansprechen und sie sollten sich dann eigentlich darum kümmern)

(Ich weiß ja nicht wo du einkaufen gehst, aber da wo ich arbeite, sind sobald es voller wird alle Kassen besetzt und alle Kunden freundlich und zügig zu kassieren ^^ )

Ich habe meine Lehre im Einzelhandel gemacht und bei uns hat niemand eine geraucht oder Kaffe getrunken! Das Problem ist, das zu wenig Personal vorhanden ist , das heißt konkret das man den ganzen Laden schmeissen muss, Sachen abpacken, raus fahren, ordnen, wälzen, pappen... Und und und Und nebenbei muss man noch zur Kasse rennen, weil 5 leute vorne stehen und niemand zeit hat! Das heißt, sitzt man zu lange an der Kasse, bleibt der rest im Laden liegen und dann heißt es länger arbeiten! Bei 14 Stunden täglich, will man irgendwann auch mal Heim! Eigentlich ganz simple! Manche Laden haben ja extra Leute zum abpacken, wir hatten das nicht

AlicBa
Beitragsersteller

Welche Einstellung habt Ihr denn dann zum Kunden? Wenn es immer nur darum geht irgendwelche "arbeiten" im Laden zu machen wo bleibt dann die "Betreuung" des Geldgebers (der Kunden)??

Meistens ist da wo sonst die Kasse reinkommt keine Kasse drin , heißt die Kassenkräfte müssten sich eine Kasse sozusagen zubereiten lassen, die kriegt wiederum nicht jeder! Nicht jeder der da arbeitet, in einem Supermarkt darf auch kassieren. Wenn man keine weiter Kasse hat, also eine die vorbereitet ist mit Kleingeld ins System eingegeben wurde etc. dann kann man einfach keine weitere Kasse öffnen. Es ist niemands Absicht dadurch irgendwelche Marketingstrategien nachzugehen. Man möchte im Einzelhandel den Kunden glücklich verabschieden und nicht genervt. Es hat tatsächlich etwas mit der Organisation zu tun, oder damit das ganz einfach die Arbeitskräfte fehlen, die Richtigen vor allem. Wie gesagt im Einzelhandel gibt es Leute die nur für Leergut eingestellt werden und zwischendurch nichts zu tun haben oder nur an der Fleischtheke arbeiten und hin und wieder arbeitslos in der Gegend stehen. Ist zwar nicht erwünscht, aber eben. Da verstehe ich deine Wut auch. Das wissen viele Menschen nämlich nicht. Mein Tipp, wenn mehr als genug Leute anstehen MUSS eigentlich immer eine weitere Kasse geöffnet werden, da einfach bei der Kassiererin/ beim Kassierer nett nachfragen, da wird sicherlich eine weitere ausrufen. Sonst in der Zentrale beschweren!

" Und jetzt kommt mir nicht mir Personalkosteneinsparung " Wieso nimmst du uns unsere antwort^^?

Es ist ja als ob ich fragen würde: Was ist 1+1? Und jetzt kommt mir nicht mit 2.

Natürlich ist das Personal da, aber man nutzt sie in anderen Bereichen. Ich meine wenn an deinem Tag wenig los ist, und man alle Kassen besetzten lässt, dann sind manche Kasen überflüssig :)

Man spart dadurch geld, weil sie andere arbeit verrichten, die man später eh amchen müsste :)

AlicBa
Beitragsersteller

Und genau das ist für mich ja viel zu kurz gedacht. Dieser Kalkulation glaubt jeder. Und das einfach nur, weil sie so schön einfach ist. Tatsächlich würde ich mit einer zügigen Abwicklung (womöglich müsste ich noch eine Person einstellen) viel mehr Kunden durch den Laden schleusen können. Die Leute würden nämlich in dem Laden einkaufen, weil sie wissen, dass man nicht ewig an der Kasse stehen muss und das bei gut bleibender Qualität der Produkte.

AlicBa
Beitragsersteller
@AlicBa

Und: Welche Einstellung habt Ihr denn dann zum Kunden? Wenn es immer nur darum geht irgendwelche "arbeiten" im Laden zu machen wo bleibt dann die "Betreuung" des Geldgebers (der Kunden)??