Hilfe Programm rand()?

3 Antworten

Das steht dick und fett im Aufgabentext, erste Zeile wird Dir erklärt was rand() macht und später auch was srand() tut. Ferner steht dort, wo sie definiert werden, also wo in der Dokumentation Du alles darüber finden kannst.

Ist doch in dem Text erklärt:

rand() - (Englisch: random: zufällig) liefert bei jedem Wert einen "zufälligen" Wert zwischen 0 und einem Maximlawert.

Mit srand() wird der Pseudozufallsgenerator unitialisisert. Um auch hier nicht immer den gleichen Initialisationswert zu haben, bietet sich eben die aktuelle Systemzeit an, da diese sich ständig ändert.

Vando  03.01.2020, 15:05

Was muss man dafür ändern, dass die aktuelle Systemzeit genutzt wird?

rand gibt dir eine Zufällige zahl aus.

srand sorgt dafür das die Zahlen auch "zufällig" sind