phpmyadmin soll Befehl ausführen, wie geht das?

4 Antworten

SQL-Kommandos kannst Du im phpmyadmin jederzeit unter dem SQL-Tab ausführen indem Du in dem dort vorhandenen Eingabefeld den SQL-Code einfügst. Bei o.g. Code willst Du eine Datenbanktabelle anlegen - nicht wie von dir geschrieben eine Datenbank. D.h. um den Code auszuführen musst Du zunächst eine Datenbank auswählen in der Du diese Tabelle erstellen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach mal erst nur create für die Datenbank und anschließend Insert to für den Table.

Es gibt dort einen Link "SQL" oder "MySQL". Dort kannst du den Befehl in das Textfeld eingeben und auf Ausführen klicken.

Dann wird dieser Code ausgeführt.

verreisterNutzer  13.08.2018, 02:07

Das habe ich auch schon gesehen. Allerdings wenn ich den Code dort eingebe kommt eine Fehlermeldung mit "Keine Tabelle ausgewählt" oder so in der Art. Das kann ja eigentlich nicht sein, da ich eine neue erstellen will.

verreisterNutzer  13.08.2018, 11:02
@verreisterNutzer

"... oder so" ist nicht wirklich klar -- aber du sprichst von "Datenbank" anlegen, willst aber eine Tabelle kreieren -- hast du eine Datenbank?

phpmyadmin ist nur die Bedienoberfläche zu mysql -- lege damit erst mal eine Datenbank an (die Datenbank ist der "Behälter" für die Tabellen)

verreisterNutzer  13.08.2018, 14:03
@verreisterNutzer

Mit phpmyadmin arbeite ich weniger, eigentlich nur, um die Inhalte meiner Datenbanken anzusehen oder Export/Import auszufürhren (bei Webserveren) -- und dazu muss ich keine SQL-Befehle direkt eingeben.

Aber so sieht dein Select doch OK aus, phpmyadamin "sagt" keine Datensätze da.

Versuche mal einen Insert-Befehl (INSERT INTO login VALUES(....))

Am besten informierst Du Dich im Internet über die zahlreichen Artikel zu phpMyAdmin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker