Warum ist in Australien Sommer, wenn es bei uns Winter ist?
7 Antworten
Meinst Du dir Frage echt ernst ?
Die Erde hat zur Sonne leichte Schieflage. Somit ist auf der Südhalbkugel Sommer, wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist.
Wir sind auf der Nordhalbkugel, und Australien auf der Südhalbkugel.
Die Jahreszeiten entstehen aufgrund der Neigung der Erdachse. Und wenn wir auf der Sonnenabgewandten Seite sind, ist die Südhalbkugel auf der zugewandten Seite. Daher gibt es dort mehr Sonnenstunden und es ist Sommer.
Weil es auf der Südhalbkugel liegt und die Erdachse schief steht. Die Südhalbkugel ist auf der jährlichen Reise der Erde und die Sonne immer dann besser zur Sonne ausgerichtet, wenn es die Nordhalbkugel nicht ist. Und umgekehrt. Daher die Jahreszeiten. Wenn die Erdachse genau senkrecht zur Erdumlaufbahn stehen würde, hätten wir keine Jahreszeiten und immer dasselbe Wetter.
Wenn es auf der Norhalbkugel Winter ist, ist es auf der Südhalbkugel eben Sommer.
Weil Australien - im Gegensatz zu Europa - auf der Südhalbkugel unseres Planeten liegt. Den Rest erledigt die Lage der Rotationsachse der Erde relativ zur Ebene ihrer Umlaufbahn.
Hier drunter findest Du, säuberlich in Kästchen gestapelt, sämtliche Fragen, die die Welt bewegen. Und kompetente Kamele liefern die passenden Antworten dazu.
Viel Spaß noch!
Natürlich kannst auch Du hier sowohl Fragen stellen als auch Antworten geben und die Welt mit Deinem Wissensschatz bereichern.
Gruß, Lydia 😂