Australien Winter: warm oder kalt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das siehst Du richtig, dass im Juli / August in Australien Winter ist. Allerdings ist in Australien nicht überall der Winter gleich. In den Snowy Mountains (N.S.W. / Victoria) hat man, wie der Name schon sagt, Schnee im Winter, jedenfalls meistens. Darum wird dort Ski gefahren etc.. Und man kann davon ausgehen, dass die Temperaturen ähnlich sind, wie in unseren Ski-Gebieten.  - Nur mal so als Vergleich, damit Ihr eine räumliche Vorstellung bekommt: Wenn wir hier in Europa Winter haben, ist es doch ein großer Unterschied, ob man sich im Winter in Finnland oder in Italien oder Spanien aufhält. -

Wenn man in dieser Zeit in Queensland ist und zwar je nördlicher, je besser, dann hat man tagsüber um die +20°C und nachts geht es mehr in Richtung 0°-+6°C. Zumindest kenne ich das von der Sunshine Coast so. Und man muss in dieser Zeit mit mehr Regen rechnen. Eine Alternative könnte vielleicht noch Westaustralien in der Gegend um Broome sein. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Wenn Ihr also abgehärtet sein, einen Neoprenanzug habt, dann kann auch zu dieser Zeit das Surfen interessant sein. Ich würde als Zielort mehr in Richtung Cairns tendieren.

Katzentatze1 hat schon den Link angeben, wo Ihr Euch über die klimatischen Bedingungen informieren könnt. Über diesen Link könnt Ihr Euch auch über die Urlaubsmöglichkeiten zu dieser Zeit informieren. Alternativ empfehle ich noch www.australia.com für weitere Infos.

Wie lange wollt Ihr denn insgesamt bleiben? Übrigens, mich würde zu dieser Zeit höchstens ein Verwandtenbesuch nach Australien bringen. Für einen Urlaub wäre der Oktober / November weitaus interessanter und empfehlenswerter. Aber es ist Eure Entscheidung und Euer Urlaub. Have fun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Hallo,

man muss nicht nur auf das Wetter schauen, sondern kann in manchen Gegenden länger nicht geschwommen werden. Frage bei hier nach da bekommst du qualifizierte Auskunft .australien-reisen.tips

Habe Familie in Australien. Die haben solangsam Winter zu deiner Zeit geht es schon Richtung Frühling. Naja die Temperatur ist dort wie schon von wem anderes erwähnt selten unter 20 Grad. Was für die Leute da extrem kalt ist. Als die in Deutschland waren haben sie bei 25 Grad einen langen Pullover getragen so viel dazu... Für uns in Deutschland ist also im Winter da gutes Wetter, allerdings hast du da sehr oft Regen im Winter und drückendes Wetter. Da nehme ich doch lieber den kalten Winter in Deutschland. Aber ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

katarofuma  12.05.2015, 21:08

Die wohnen alle unten in Melbourne. Da ich täglich in Kontakt mit denen stehe bekomme ich ab und zu mal das Wetter mit was gestern 17Grad war das solche Temperaturen nicht gerade häufig da sind. Meine 20 Grad waren vielleicht etwas hochgefasst aber das es 0 Grad in Australien wird wage ich direkt zu verneinen.

Lachlan  14.05.2015, 19:32
@katarofuma

katarofuma, wie soll es dann zum Schnee in den Snowy Mountains kommen. Und das australische Skigebiet liegt nun mal zwischen Sydney und Melbourne, grob lokalisiert. Du hast wirklich keine Ahnung. Und in Melbourne wird es durchaus auch bis 0°C und drunter. Ich hatte schon zum Sommeranfang Hagelschauer und das auf dem Weg von Canberra nach Sydney. Also bedeutend weiter nördlich, als Melbourne. Und wenn meine Familie an der Sunshine Coast im Winter zwischen +6°C bis 0°C haben, dann ist das für Melbourne kein Problem. Selbst im Inneren in Coober Pedy hatte ich tagsüber +40°C und nachts um den Gefrierpunkt und das ist nun mal im heißen Inneren Australiens. Was Du Dir vorstellen kannst oder nicht, hat mit der Realität und dem echten Leben nichts zu tun. Verwandte in Melbourne oder nicht. Abgesehen davon nehme ich Dir nicht ab, dass Du täglich mit denen in Kontakt bist.

AnnieFinnick
Beitragsersteller
@Lachlan

haha ich habe einen bürgerkrieg ausgelöst xD

Lachlan  12.05.2015, 16:08

katarofuma, ich weis nicht, wo Deine Leute wohnen, aber das ist Quatsch, was Du da schreibst.  Selbst am Uluru kann es im Winter auf 0°C runter gehen, bei +40°C am Tag. Und im Juli / August ist absolut Winter, egal wo Du bist und von Frühling noch lange keine Spur. Das Einzige, was stimmt an Deinem Beitrag, ist dass es eher mal regnet und es dann auch drückend sein kann, zumindest im Norden.

Stelle es dir groessenmaessig vor, wenn ich dich Frage wie das Wetter im Winter denn so in Europa ist. Australien ist RIESIG und hat mehrere Klimazonen. Im Norden ist es eigentlich immer warm selbst im Winter (20-30 grad), waerend du im Sueden in einigen Regionen prima skifahren kannst. (google mal Perisher) Insofern waere es schon wichtig zu wissen WO in Australien ihr reisen wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under

die temperatur sinkt selten unter 20 grad im winter

Lachlan  11.05.2015, 17:07

molly1801, was bringt Dich denn zu dieser seltsamen Weisheit? Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du auch nichts schreiben. Dann kann man sich auch nicht blamieren. ;)

ChickPea  09.05.2015, 06:41

Wirklich molly1801? Woher hast du denn diese Weisheit?