Warum ist im Frühjahr eine üppige Blütenpracht in Wäldern anzutreffen?

3 Antworten

Weil im Frühjahr das Blätterdach der Laubwälder noch genügend Licht durchlässt, was dann spätestens im Mai nicht mehr der Fall ist. Deshalb müssen die Blütenpflanzen auf dem Waldboden dieses kurze Zeitfenster zwischen Schneeschmelze und Belaubung der Bäume ausnutzen.

Nach dem Winter steigen die Temperaturen. Viele Frühjahrsblumen sind Licht- und Kaltkeimer wie zum Beispiel das Buschwindröschen, Bärlauch , das Lungenkraut. Sie sind im Frühling, wenn die Sonne schon etwas mehr Kraft entwickelt hat am wachsen. Auch das Blätterdach der Bäume entwickelt sich erst nach und nach und so dringt viel Sonne bis auf den Waldboden runter. Auch die Märzveilchen und Merzenbecher erheben sich dann, genauso wie die Schneeglöckchen und das Scharbochskraut. Alles zusammen können zusammen mit dem kleinen Immergrün einen kompletten Blütenteppich bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung