Warum ist Html keine Programmiersprache?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Programmiersprache können Datenstrukturen und Algorithmen ausgedrückt und so Rechenoperationen durchgeführt werden. Du gibst (im Falle einer imperativen Programmiersprache) eine Abfolge von Befehlen ein, die der Computer dann schrittweise abarbeitet, um am Ende (ggf. nach Eingabe von Daten seitens des Nutzers) eine Ausgabe zu produzieren.

HTML kennt weder Datenstrukturen, noch Algorithmen, noch Rechenoperationen. HTML ist nicht mehr als eine Markup-/Formatierungssprache. Wenn du sagen würdest, HTML sei eine Programmiersprache, müsstest du auch sagen, dass Microsoft Word und wordpad.exe auch Programmiersprachen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

"Von einer Programmiersprache spricht man (vereinfacht ausgedrückt), wenn eine bestimmte Aufgabe durch eine Abfolge von Befehlen gelöst wird. In HTML ist dies nicht der Fall, in HTML werden keine Aufgaben gelöst, denn HTML ist nichts weiter als mit Struktur versehener und miteinander verknüpfter Text"

Weil es nur eine Formatierungssprache zur Gestaltung von Textdokumenten ist.

HTML hat keine Befehle und es fehlen essenzielle Sprachkonstrukte von „echten“ Programmiersprachen(Schleifen, Bedingungen etc.). Man kann also keine Algorithmen in HTMLschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung