Warum ist H2O Molekül gewinkelt und nicht linear?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HelpfulHelper und Maennlicherpro haben Dir schon eine richtige Antwort gegeben. Ich möchte zusätzlich noch von einer anderen Seite Deine Frage beantworten:

Wenn die drei Atome des Wassermoleküls in einer Geraden angeordnet wären, dann würden im Gesamtmolekül die Ladungsschwerpunkte der beiden polaren Bindungen (zwischen O und H) zusammenfallen. Das Wassermolekül wäre dann als Ganzes unpolar. Das hätte Auswirkung auf die Siedetemperatur des Wassers: Wasser wäre bei Zimmertemperatur gasfömig. Wasser würde sich auch als unpolarer Stoff in anderen unpolaren Stoffen, z.B. Benzin, lösen.

Dieses Verhalten des Wassers spricht für einen nichtlinearen Aufbau des Wassermoleküls.

Du hast vier Elektronenpaare (zwei bindende und zwei nichtbindende), die voneinander einen grösstmöglichen Abstand haben möchten, und vier verteilt man am besten als Tetraeder.

Denke Dir um das Sauerstoffatom einen Tetraeder. Die Wasserstoffatome liegen so ungefähr an zwei der Tetraederecken. Schau Dir zum Vergleich die Moleküle des Methans und des Ammoniaks an. Dort ist es auch so.

Bei diesen Molekülen ist die Valenschale des Zentralatoms voll besetzt. Die negative Ladung der Elektronen möchte sich möglichst gleichmässig um das Zentralatom herum verteilen. Dies führt zu Ausbildung von keulenförmigen Orbitalen in tetraedrischer Symmetrie (sogenanntes sp3-Hybrid).

Siehe auch VSEPR-Modell.

PS: Das Wassermolekül wäre größer, wenn es nicht gewinkelt wäre. Anders isrt es kompackter