Warum ist Griechenland so arm?

4 Antworten

Griechenland ist garnicht mal so arm. Das BIP pro Kopf ist höher als der weltweite Durchschnitt. Aber der Staat ist sehr verschuldet.

Griechenland hat viele Probleme und ich versuche einige davon aufzuzählen, doch es ist unmöglich alle aufzuzählen:

  • Zu viele Kleinunternehmen (Kleines Unternehmen = weniger Wettbewerbsfähigkeit)
  • Viel Steuerhinterziehung
  • Hohe Arbeitslosigkeit
  • Hohe Steuern
  • Viele Schulden

Griechenland hatte zu Zeiten der Drachme eine eigene Geldpolitik, die auf das System der Schulden ausgelegt war. Griechenland hat Schulden aufgenommen und hat sie durch Entwertung der Währung wieder abbezahlen können.

Als nun der Euro kam, konnte diese lockere Geld Politik nicht mehr fort geführt werden, weshalb Griechenland immer verschuldeter wurde. Schon damals erkannte die Regierung das Problem. Anfang der 2000er wollte der damalige Ministerpräsident Renten kürzen, um Geld zu sparen. Das Problem war jedoch, dass selbst seine eigenen Parteikollegen sich gegen ihn gestellt haben. Daher ist die Reform gescheitert. Griechenland schaffte es somit aus eigener Kraft nicht mehr aus der Schuldenfalle raus. Die EU kam dann und hat Griechenland Geld gegeben und Griechenland wurde zu massiven Sparmaßnahmen gezwungen. Die Sparmaßnahmen haben die Wirtschaft noch kaputter gemacht, aber der Staat wurde reicher und hat Finanzielle Rücklagen in Höhe von 36 mrd € angehäuft.

Doch nach all dem kann ich auch positive Sachen schreiben:

Griechenland hat in den letzten Jahren Fortschritte gemacht. Die Wirtschaft wächst und die Schulden werden getilgt (abgesehen von Corona). Die Arbeitslosigkeit geht zurück und ist nicht mehr die höchste in der EU. Investoren scheuen Griechenland nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Weil sie in der Hoffnung, dass ihnen noch gewaltige Schätze zufallen werden, sobald ihre Sprache richtig ernst genommen wird, wie normale Menschen gelebt haben und ihnen nie eingefallen ist, dass sie doch hohe Lizenzgebühren für den Gebrauch sämtlicher Wörter und Wortteile aus ihrer griechischen Sprache in zahlreichen Sprachen wie phon, auto, tele, mikro, makro, graph, bis zur Plastik und zum Karzinom und zum Chirurg in x Staaten einheben müssten. Allein eine Nachforderung allein der gedruckten vorliegenden Verwendungen würde wohl ihre Staatsschuldenkrise beheben. Man wartet derzeit wohl noch auf die weltweite Einführung ihrer Schrift und die Lizenzgebühren hierfür.

Griechenland hat seine Schulden vorzeitig getilgt, wie man letzte Woche in den Nachrichten erfahren konnte.

Das Problem Griechenlands ist eben, dass es nach wie vor viele Unternehmen gibt, die keine Steuern zahlen. Dem Staat gehen dadurch viele Millionen an Steuern flöten.

Es gab viele die Steuern hinterzogen haben und den Staat hat es nicht interessiert.