Warum ist Gott Shivas Haut blau? -Hinduismus-

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi ich bin selbst hindu und mir wurde erklärt das shivas haut derwegen blau ist weil: damals gab es kein blöse und das böse enstand durch eine bestimmte flüssigkeit die blau war also gift dieses gift wenn es die erde berühren würde würde böses enstehen das wollte shiva nicht deswegen trank er das gift von einer sdchüssel als er es trank tropfte ein tropfen auf der erde so entstand das böse und giftige tiere z.B skorpion u.s.w. und als er es trank wurde er blau dadurch

http://www.feste-der-religionen.de/farben/blau.html

Blau ist die Farbe des Himmels!

oder aus der engl. Wikipedia:

The color of his skin has to be new-cloud-like-blue:

The blue color indicates his all-pervasive nature, blue being the color of the infinite sky as well as the infinite ocean on which he resides.

Hallo, meinst Du wirklich Shiva? Oder doch eher Krishna? Krishnas Haut wird doch meist blau dargestellt. Shiva kenn ich nur in weiß. Moment, ich hab grad folgendes gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja schon: "Das Wort "Krishna" bedeutet auf Sanskrit "dunkel" und symbolisiert das höchste Bewußtsein. Traditionsgemäß wird Krishna mit blauer Hautfarbe und mit gelber (peetambara) Kleidung dargestellt. Die gelbe Farbe steht für die Unendlichkeit und ist die Farbe der Erde. Krishnas blauer Körper mit gelber Kleidung stellt daher das reine, unendliche Bewußtsein dar, das sich auf Erden inkarniert, um in seinem begrenzten Körper eine Rolle zu spielen." "Shivas weiße Haut symbolisiert das Licht, das die Dunkelheit vertreibt, das Wissen, das Unwissenheit vertreibt. "

Hallo, meinst Du wirklich Shiva? Oder doch eher Krishna? Krishnas Haut wird doch meist blau dargestellt. Shiva kenn ich nur in weiß. Moment, ich hab grad folgendes gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja schon:

"Das Wort "Krishna" bedeutet auf Sanskrit "dunkel" und symbolisiert das höchste Bewußtsein. Traditionsgemäß wird Krishna mit blauer Hautfarbe und mit gelber (peetambara) Kleidung dargestellt. Die gelbe Farbe steht für die Unendlichkeit und ist die Farbe der Erde. Krishnas blauer Körper mit gelber Kleidung stellt daher das reine, unendliche Bewußtsein dar, das sich auf Erden inkarniert, um in seinem begrenzten Körper eine Rolle zu spielen."

"Shivas weiße Haut symbolisiert das Licht, das die Dunkelheit vertreibt, das Wissen, das Unwissenheit vertreibt. "

Liebe Grüße, T.