Warum ist Friedrich der Große für manche vielleicht ein Vorbild?

1 Antwort

Für seine Zeitgenossen war es wichtig dass er recht tolrant in religiösen Dingen war. Auch wenn es seinen wirtschaftlichen Interessen diente. Er als Protestant hatte kaum Probleme mit Katholiken und holte die in Frankreich vertriebenen Hugenotten in sein Land. Dass sie durch ihre Bildung das Land bereicherten, war ihm sehr bewusst.

Seine grausamen Kriege, insbesondere um Schlesien, hat man ihm (warum?) verziehen und selbst die Schlesier sind letztlich gute Preußen geworden (Und haben Preussen immens bereichert.

Im Alter war er ein halbwegs milder Monarch, von dem es unzählige Anekdoten gibt (Die aber keinesfalls alle wahr sind) Ein Stück weit wurde er auch von seiner Geschichtsschreibung verklärt.

Er gilt heute (ob zurecht oder nicht, sei dahingestellt) als Vorbild der "preußischen Tugenden": Anständigkeit, Fleiß, Disziplin und Toleranz.