Warum ist Final Fantasy 7 Remake ab 16 aber das Originalab 12?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Original ist sehr stilisiert (vereinfacht) und wirkt eher comichaft. Die sexuellen Anspielungen sind beim Original für Kinder nicht so offensichtlich. Die "Blutszenen" sind ohne Darstellung von Leichen, was zu der Zeit eigentlich kritisch gesehen wurde. In dem Fall aber wohl als harmlos angesehen wurde, weil comichaft. Gilt auch für die Szene ende CD1.

Beim Remake sind einige Sachen umgeschrieben und dazu gekommen, was Action angeht. Generell ist die Grafik realistischer und sehr viel detailreicher. Die sexuellen Anspielungen sind da etwas harmloser, aber die Szene mit Cornelio und der Wahl ist trotzdem noch da.

Neben Gewalt wird in die Wertung der FSK auch berücksichtigt, ob es realistisch dargestellt ist oder comichaft, ob es Drogen beinhaltet und inwiefern sexuelle Anspielungen und Handlungen drin sind. Die Heftigkeit der Actionszenen spielt da auch eine Rolle. Es geht nicht immer nur um den Gewaltgrad, wie der Laie immer glaubt.

Und nur weil DU keine Probleme von bekommen hast, gilt das noch lange nicht für andere. Da ist jeder unterschiedlich und es gibt einige Jugendliche, die z.B. Actionszenen total hibbelig zurück lässt, wie so einen Hamster auf Speed.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Original ist von der Grafik nicht so ausgereift wie beim Remake, man kann im Remake ja das Blut und die Kämpfe etc genau sehen weil die Grafik so gut ist. Ich vermute das liegt daran.