Warum ist Europa und Nordamerika so viel reicher als der Rest der Welt?

3 Antworten

Industrialisierung ab dem frühen 19. Jhd. (teilweise in Ansätzen noch früher) ist sicher ein wesentlicher Grund für unseren Wohlstand.

Aber auch, dass diese Staaten den Rest der Welt klein gehalten hat, erst recht nicht sogar unerstützt, auch reich zu werden.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Frankreich, Deutschland und Großbritannien hatten damals zumbeispiel Kolonien.

Frankreich hat zumbeispiel Nordafrika ausgebeutet.

Die Briten haben meine eigene Heimat (Pakistan) genauso ausgebeutet. BSP: Gold geklaut und uns regiert.

Usa hat viele Afrikaner damals als Sklaven zur Usa gebracht zum arbeiten.

astor6772  19.07.2024, 18:31

Unsinn. Dann müßten Araber ebenfalls so reich sein, die hatten sogar noch mehr Sklaven. Und Schweden, Norwegen, Finnen sowie Japaner und Koreaner arm, die haben keine Sklaverei betrieben.

Unter anderem wegen des Kolonialismus. Der hat Ressourcenmangel verursacht, Entwicklung verlangsamt und ist auch Schuld an zahlreichen militärischen Konflikten.

Einstein7567  19.07.2024, 17:12

Wobei es natürlich nicht ganz richtig ist, zu sagen, dass Europa und Nordamerika so viel reicher als der Rest der Welt sind. Es gibt zahlreiche andere Länder, die auch relativ reich sind und nicht dort liegen.