Warum ist es wichtig Ziele im Leben zu haben

9 Antworten

Ziele sind dafür da, dass du etwas hast wofür es sich zu leben lohnt.

Ziele zu haben ist sozusagen " ein Sinn des Lebens " ohne Ziele wären alle Menschen lustlos und gleichgültig . Ziele zu haben ist ganz normal , manchmal merken wir garnicht , dass wir uns gerage ein Ziel gesetzt haben , wenn du dir ein Nintendo Spiel kaufen willst aber deine Mutter z.B sagt dass es völlig sinnlos sei dann hast du dir automatisch schon das Ziel gesetzt "ich will dieses Spiel "

Manchmal machen Menschen das aber auch bewusst wie z.B Ich will irgendwann Berühmt sein das sind so dinge die wir uns vorsetzen , Dinge die wir " schaffen " wollen .

Ohne Ziele würde diese Welt garnicht " funktionieren" , Zeitschriftenreporter hätten keine Lust Leute zu interwiewen und es gäbe keine Zeitschriften ,

Erfinder hätten keine Lust einen Fernseher zu erfinden und es gäbe keine Fernseher ,

Nur durch Ziele , können wir Dinge schaffen . Ohne Ziele nicht .....wie zum Beispiel du fragst dich schon eine ganze Weile warum es denn wichtig ist Ziele zu haben , und du hast dir ( ganz unbewusst ) das Ziel gesetzt " Ich stelle diese frage jetzt auf www,gutefrage.net rein . Ohne das Ziel wäre es dir egal gewesen ob du das irgendwann erfährst oder nicht ,

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-))

denati

Kein Mensch braucht Ziele im Leben wenn er weiß wie er sein Leben bewusst und intensiv lebt.Ziele sind der Ersatz für eine innere Leere,die gesetzte Ziele aber auch nicht erfüllen.Ziele sind immer das Ende.Was wenn du das Ende erreicht hast?Noch mehr Ziele!

Ziele = Aufgaben = Problemlösungen = Herausforderungen

Ohne diese Dinge ist das Leben einfach nicht lebenswert. Man muß immer wieder das Gefühl haben, etwas bewerkstelligt zu haben - ansonsten ist man nicht zufrieden.

Oft ist aber auch der Weg schon das Ziel. Allein schon die Motivation sich aufgerafft zu haben und die Ärmel aufzukrempeln kann oft schon die halbe Miete sein. Daß das nicht immer einfach im Leben ist, hat jeder schon erfahren und ein gewisser Schlendrian kann immer wieder einkehren. Doch sollte man sich von diversen Rückschlägen im Leben nicht verrückt machen lassen. Einfach wie BAP singt immer wieder: "Geradeus !"

damit du weisst wofür du arbeitest.