Warum ist es verpönt, zu pupsen?

11 Antworten

Hey Du.

Es gibt da ein wundervolles Zitat, was diese Problematik anspricht:

"Warum rülpset und furzet ihr nicht! Hat es Euch nicht geschmecket?" (Martin Luther)

Weiteres Zitat, mir unbekannter Herkunft:

"Im Freien ist es zu verzeihen, nur im Saal wird es zur Qual."

Alles hat etwas mit Knigge zu tun. Martin Luther sah das etwas leger.

Ich bin der Meinung, daß Aufstehen und vor die Tür gehen zum Pupsen völlig unkompliziert gesehen wird. Da weiß zwar jeder, was passiert, aber es steckt Höflichkeit und Respekt den anderen Anwesenden gegenüber drin.

Ein versehentlicher Furz kann entschuldigt werden, auch wenn es eine rein menschliche Verdauungsreaktion ist. Wer Anstand hat, macht das auch. Das hat nix mit konservativen Gehabe zu tun, sondern nur etwas mit Anstand.

Im Festzelt fällt´s kaum einem auf. Ansonsten in wirklich lockerer Runde kann man immer noch sagen: "Um Himmels Willen! Brüllmücken!! Wo kommen die denn her jetzt!"

Verpönt? Gesellschaftliches Miteinander = Fairness. Finde ich.

Soweit erstmal meine Gedanken zu deiner Frage.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

Das ist einfach.

Die meisten sind in der Lage einen Pups solange zu unterdrücken, bis sie auf der Toilette oder auf dem Balkon sind, dort eben, wo der Gestank, andere, nicht belästigt.

Das zeugt von Interesse am Wohle des Nächsten.

Sicher, wenn man a) zu schwach ist um den Pups für paar Minuten zu unterdrücken oder b) es einem eh egal ist was andere darüber denken, oder ob es ihnen unangenehm ist, dann kann man natürlich Pupsen!

Das zeugt dann eben davon dass einem die anderen egal sind.

Das ist die Entwicklung der Zeit.

Zu Zeiten Luthers z. B. hat es noch geheißen, `Warum rülpset und pfurzet ihr nicht, hat´s euch nicht geschmacket?´

Heutzutage ist es verpönt, zumindest in unseren Kulturkreisen. Wer weiß, in 20, 30 oder 40 Jahren ist es vielleicht wieder in. LG.

Es riecht ekelig und zudem sind Körpergeräusche beim Essen eher unerwünscht.

UbusoAbasare
Beitragsersteller

Du hast meine Frage nicht verstanden, richtig?! Und wieso unerwünscht. Seit wann ist die Welt ein Wunschkonzert?

catweasel66  19.11.2017, 23:12

Körpergeräusche beim Essen eher unerwünscht.

mhhhh,wie ist das bei babys?

bäuerchen werden mit jubeln,bravo und klatschen honoriert

UbusoAbasare
Beitragsersteller
@AllStarFan2

och gottchen. was für ein weichei.^^ ausserdem heißt das nicht ekelig, sondern eklig.

Gegenfrage:

Was würdest du davon halten und/oder wie würdest du reagieren.

Vor allem wenn der Furz dann noch so riecht als wenn man einen toten Vogel fliegen lässt.

Wenn du glaubst, das dieses Pupsen normal wäre, denkst du sicher auch, das laut Rülpsen, gesellschaftsfähig ist.

Vielleicht denkst du auch an früher:

Warum rülpselt und furzet ihr nicht, hats euch nicht geschmecket?