Warum ist es so schwer in die usa einzuwandern?

6 Antworten

Es nicht schwerer als in Europa einzuwandern.

Anders als Europa veranstalten die USA sogar noch eine Lotterie, bei der sie Aufenthaltsrgenehmigungen verlosen. Das ist zwar mehr Marketing, aber ein paar bekommen auf diesem Weg die Greencard.

Das Staatsbürger-Recht ist auch laxer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen dauerhaften Aufenthaltstitel in Deutschland zu bekommen ist aber auch nicht einfacher. Und die USA haben außer einer starken Wirtschaft nicht wirklich viel zu bieten, die sozialen Absicherungen sind dort jedenfalls sehr viel schlechter als bei uns.

Ja die USA macht das schon ganz richtig so. Da kann halt nicht jeder einfach so einwandern so wie hier das der Fall ist. Viele andere Länder haben da auch und ich finde das gut so. Wenn man dort leben möchte, muss man eben zeigen, dass man auch was beiträgt wie arbeiten zu gehen und nicht dem Staat auf der Tasche liegen will.

stufix2000  14.12.2023, 11:49

Hier wandert man auch nicht leichter ein als in die USA. Das absolut nicht wahr. Auch wenn es hier immer wieder so pauschal behauptet wird.

stufix2000  14.12.2023, 12:50
@Silviediekleine

Zwischen legaler und illegaler Einwanderung besteht in beiden Nationen ein großer Unterschied. Das wird nur leider immer in einen Topf geworfen.

Ein Grund dafür ist, dass die USA ein sehr beliebtes Einwanderungsland sind und sie daher eine riesige Anzahl an Einwanderungsanträgen zu bewältigen haben.

Außerdem spielen Sicherheitsbedenken eine große Rolle. Die USA versuchen, potenzielle Risiken für ihre nationale Sicherheit zu minimieren.

Dann gibt's noch wirtschaftliche Aspekte. Die USA wollen sicherstellen, dass Einwanderer zur Wirtschaft beitragen können und nicht sofort auf staatliche Unterstützung angewiesen sind.

Ist wohl eine Mischung aus dem Wunsch, die Einwanderung zu kontrollieren, Sicherheitsbedenken und wirtschaftlichen Überlegungen. Es ist nicht unbedingt so, dass die USA etwas haben, was andere Länder nicht haben, es ist eher eine Frage der Politik und der Verwaltung von Einwanderung.

Das hat was mit diesem VISUM zu tuen die man amtlich beantragen muss. Das kenne ich zu gut. Ich war voll oft in den USA gewesen ( Florida ) und das hat seinen Grund wegen den Terroranschlag auf diesem World Trade Center. Die Sicherheit ist das in Flughäfen oder sonstige Einreise sehr hoch und auch sehr streng.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw

Endymion3114  14.12.2023, 11:21

Visum hat nichts mit Einwandern in die USA zu tun.