Warum ist es schwierig, CSMA/CD in drahtlosen Netzwerken zu verwenden?

4 Antworten

Die Schwierigkeit liegt im Auge des Betrachters.

Nicht jeder kann Logisch Denken oder Verbindungen entsprechend vorstellen.

Für den einen sieht es Schwierig aus für den anderen Leicht.

Ist mitunter auch Situations und Hardware Abhängig.

Gerade Sachen im Bereich Hardware die das nicht kann will man ins "Netz" hängen und das erscheint für viele einfach schwierig , weitreichend zu Denken kann auch hier niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TechPech1984  20.12.2022, 21:41

was für ein kompletter plödsinn , man merkt das du so gar keine ahnung hast vom thema, aber leider eine meinung .

https://www.sachsen.schule/~gdb/daten_verarbeiten/nw/CSMA_CD%20und%20CSMA_CA.html

wenn der knoten(z.b. router) in der mitte zwischen 2 sendern steht , kann der eine sender nicht den anderen sender abfragen , weil die reichweite fehlt, das sende signal würde gar nicht bis zu ihm kommen , somit weiss man auch nicht ob gesendet wird (maxreichweite*2 im schlechtesten fall) . also muss es eben mit anfragen an den knoten/router arbeiten . somit ist also eine detection eines anderen senders nicht möglich .

in Drahtlosen Netzwerken hat sich eben CSMA/CA als geistreicher dargestellt. Wenn man Kollisionen schon soweit wie möglich vermeidet, muss man diese nicht erkennen. Bei Funktechnik, wo sich auf einer Frequenz gleichzeitig sendende Stationen überlagern und gegenseitig behindern, bringt Kollisionserkennung reichlich wenig - die Daten müssen auf einer begrenzten Bandbreite immer und immer wieder neu gesendet werden, bis sie irgendwann mal fehlerfrei empfangen wurden.

Da macht es schon mehr Sinn, dass ein Endgerät erst das Recht zum Senden erhält und dann seine Daten ohne Überlagerung/Störung durch andere Endgeräte übertragen kann. Und die Zuteilung der Rechte erfolgt dabei zentral durch OFDMA.

Kollisionserkennung setzt voraus, dass der Netzwerkadapter andere Signale ankommen sieht während er selber sendet. Bei Funk ist das so eine Sache, CA funktioniert hier einfach besser.

TechPech1984  20.12.2022, 21:53
Bei Funk ist das so eine Sache

nicht nur so eine sache , sondern schlicht ein reichweitenproblem , ist der knoten in der mitte gehen wir von der maximalen reichweite aus, wäre die dann max * 2 um den anderen sender zu empfangen bzw zu schecken .