Warum ist es schädlich ein Gerät per Hauptschalter auszumachen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Konstruktion des Gerätes an. Wenn es viele Induktivitäten gibt entstehen an ihnen Spannungsspitzen wenn der Strom einfach abgeschaltet wird. Diese können elektronische Bauelemente beschädigen. Auch kann es sein das einige mechanische Bauteile vor dem Abschalten in eine bestimmte Ruheposition gebracht werden müssen weil sie sonst bei einschalten mit anderen Teilen kollidieren könnten.

das internetmodem ausmachen ist nur schädlich, wenn man teenager zuhause hat :-D

an sonsten schadet es nur der Energie-Lobby :-)

was PC, Fernseher etc. betrifft, denen schadet es auch nicht. es sei denn, es handelt sich um ein salteitengerät, das nachts z.b. den SFI (EPG) updatetet, oder nachts sendungen aufzeichnen soll...

lg, Anna

Kommt darauf an was das für ein Gerät ist? Wenn Elektronik im Spiel ist, dann besser herunterfahren. Aber es kann immer vorkommen das mal der Strom ausfällt, das sollte keinen Schaden verursachen.

Von welchen Geräten sprichst du? Meinen Staubsauger mach ich immer mit dem Hauptschalter aus.Andere Geräte auch.....

OnkelHorst
Beitragsersteller

PC, Fernseher, Internetmodem

cyber1408  08.12.2013, 19:11
@OnkelHorst

Pc und neuere Fernseher sollte man schon vernünftig ausschalten oder runterfahren, das ist besser für die installierte Software. Einem normalen Modem ist das egal. Im Normalfall sollte aber nichts passieren, die Geräte laufen ja nach Stromausfall auch wieder.