Warum ist es rechtlich in Ordnung, wenn Gesetzesentwürfe nur 1 Lesung haben?

Bergfex49  29.07.2024, 08:28

kaannst Du den Fall mit nur einer Lesung schildern?

MenschDNA
Beitragsersteller

Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz, da nur 1 Lesung und dies ging vor dem Bundesverfassungsgericht

2 Antworten

Weil das Grundgesetz hierarchisch über der Geschäftsordnung steht. Außerdem ist der Sinn und Zweck von mehreren Lesungen, dass jeder Abgeordneter sich mitbeteiligen kann und der Bundestag genug Zeit bekommt, sich reichlich über eine Entscheidung beraten zu lassen. Geschieht dies jedoch bereits nach einer Lesung, benötigt es keine zweite mehr.

Wichtig bei der Auslegung von Gesetzen ist nicht nur der Wortlaut sondern viel mehr der Sinn und Zweck (Telexlogische Auslegung) des Gesetzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Jura

MenschDNA
Beitragsersteller

Danke für die schöne Antwort, das ergibt natürlich Sinn!

Bergfex49  29.07.2024, 16:05

soweit mir bekannt ist, findet doch nach der ersten Lesung eine Überweisung an die Ausschüsse statt, die die zweite Lesung für die Aussprache vorbereiten. Die dritte Lesung kann u.U. entfallen, wenn keine Änderungsanträge vorliegen. Ich kenne es jedenfalls nicht anders (obwohl das nichts heissen muss).

Aber die Geschäftsordnung des deutschen Bundestages hat nichts mit dem Grundgesetz zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung