Warum ist es nicht möglich von privaten Krankenkasse wieder zu gesetzliche zu wechseln?

6 Antworten

Das ist möglich. Es gibt auch Wege zurück in die gesetzliche Kasse.

Allerdings finden gerade beim Krankenversicherung oft fehlerhafte Beratungen statt.

Die PKV kann durchaus die richtige Wahl sein, wenn man nicht auf die in jungen Jahren günstigeren Beiträge aus ist.

Ich habe Kunden die schon immer privat versichert waren und jetzt im Alter sogar beitragsfrei sind. Das ohne Umstellung in einen billigeren Tarif und mit der selben Leistung. Einzig der Verdienstausfall fällt im Alter weg.

Wer richtig beraten wurde muss im Alter keine Beiträge mehr bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerHans  05.10.2024, 12:09

Das ist MÖGLICH, wenn man die "gesparten" Beiträge auch tatsächlich RICHTIG gespart hat.

Die Privaten sind bei jungen, gesunden Menschen günstiger. Im Alter oder ohne Zusatzversicherung wird es nicht selten teuer, richtig teuer. Da will man dann gerne wieder in die gesetzliche Versicherung. Ergo hat man in den guten Jahren seine Beiträge den Privaten gegeben und die teuren Jahre will man dann da wieder raus und die Kosten der Gesetzlichen anlasten.

Naturgemäß ist das nich im Interesse der gesetzlichen Solidargemeinschaft. Sie hätten schon gerne die Beiträge aus den guten Jahren gehabt um in den schlechten Jahren die Arztrechungen besser zahlen zu können. Somit schoben sie diesem unsolidarischen Verhalten einen Riegel vor, indem man die Hürden für eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenkasse hoch gelegt hat. Mir Recht, wie ich finde.

Warum ist es nicht möglich von privaten Krankenkasse wieder zu gesetzliche zu wechseln?

Die Aussage ist falsch.

Wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind, ist ein Wechsel zur GKV möglich

Es gibt Wege zurück, ist aber nicht einfach. Grundsätzlich ist es aber richtig, den Weg zu versperren. Wer such entscheidet, die Solidargemeinschaft zu verlassen, um in jungen Jahren Beiträge zu sparen, wenn man die Krankenversicherung kaum in Anspruch nimmt, sollte nicht im Alter zurückkehren können, um mit dem höheren Risiko der Solidargemeinschaft zur Last zu fallen.

So funktioniert das System nicht. Man kann nicht nur Rosinen picken. Entscheidungen haben Konsequenzen.

Der wechsel geht schon. Ist aber schwer. In die gesetzlichen Kassen sichern sich da einfach ab, da ansonsten jeder der Pleite oder schwer krank ist, die Kasse wechseln würde und so auf deren Tasche liegt ohne je eingezahlt zu haben