Warum ist es in Deutschland morgens kalt und mittags erst warm?

3 Antworten

Die Sonne strahlt am 50. Breitengrad in einem ganz anderen Winkel auf die Erde als am Äquator.

Dadurch dass dieser Winkel bei uns spitzer ist, ist es bei uns kälter als am Äquator.

Auch am Äquator ist es morgens kälter als mittags, aber der Temperaturunterschied ist dort deutlich kleiner.

Dass es morgens kälter als mittags ist, liegt nicht an dem Nord/Süd-Winkel (übernimm diesen Begriff nicht, der ist frei erfunden), sondern am Ost/West-Winkel. Dieser variiert die ganze Zeit, da die Erde sich um sich selbst dreht und der Winkel morgens spitz, mittags groß und abends wieder spitz ist.

Hängt von der Feuchte ab. In den Wüsten ust auch dieser Zeit der Morgen kalt, kälter als un Mitteleuropa, obwohl der Tag dann mehr als 40 Krügerl im Schatten liefert...

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

Nur so zur Info: In letzter Zeit war es im Großteil Deutschlands überdurchschnittlich warm. Es wird sogar vom wärmsten Mai seit Messbeginn gesprochen. Das heißt, soo kalt ist es morgens definitiv nicht, sondern eher mild.